Trauertag in der Schweiz

Der schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (m.) hält am Ende einer Gedenkzeremonie für die Opfer des verheerenden Brandes eine weiße Rose. ⇒afp
Der schweizer Bundespräsident Guy Parmelin (m.) hält am Ende einer Gedenkzeremonie für die Opfer des verheerenden Brandes eine weiße Rose. afp

In Crans-Montana haben internationale Gäste der 40 Opfer der Brandkatastrophe gedacht.

Crans Montana In einer bewegenden Trauerfeier haben die Schweiz und andere Nationen der 40 Toten der Brandkatastrophe von Crans-Montana gedacht. Die Träume vieler junger Menschen seien vorzeitig in der Asche einer Nacht des Grauens zunichtegemacht worden, sagte der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin. Zugleich forderte das Staatsoberhaupt eine lückenlose Aufklärung des Geschehens. Verfehlungen seien „ohne Verzögerung und ohne Nachsicht“ aufzudecken.

Macron und Meloni vor Ort

„Undenkbar“ – mit diesem Wort beschrieb Parmelin in seiner Rede das Inferno. „Undenkbar, weil ein Land, dass sich als Hort der Korrektheit und der Zuverlässigkeit versteht, in der Lage sein muss, das Risiko zu erkennen, diesen allgegenwärtigen Schatten, der immer auf der Suche nach Schwachstellen auf der Lauer liegt“, sagte der Politiker. Es gelte, Lehren zu ziehen und künftig für die größtmögliche Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen zu sorgen, sagte Parmelin.

Bei der Trauerfeier mit rund 1.000 Gästen – darunter die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron – schilderten drei jugendliche Augenzeugen die furchtbaren Momente der Silvesternacht. „Es war eine apokalyptische Szene“, sagte eine junge Frau. „Die Bilder, die sich uns boten, waren unerträglich.“

Unterdessen wurde der Besitzer der Unglücksbar nach einer sechsstündigen Befragung durch die Staatsanwaltschaft wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft genommen.

Der Bar-Besitzer wurde in U-Haft genommen.⇒afp
Der Bar-Besitzer wurde in U-Haft genommen.afp
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.