EM-Enttäuschung für Titelverteidigerin Flock
St. Moritz Janine Flock hat die Titelverteidigung bei der Skeleton-EM klar verpasst. Die zweifache Saisonsiegerin aus Tirol landete in St. Moritz auf Platz zwölf. Bei 2,36 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Kim Meylemans aus Belgien war für Flock eine Medaille außer Reichweite. Die vierfache Europameisterin war nach einer unliebsamen Bekanntschaft mit der Bande im Training nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte angetreten. Beste Österreicherin war Julia Erlacher als Zehnte (+2,07)
Da das Rennen auch im Rahmen des Weltcups ausgetragen wurde, verlor Flock (1102 Punkte) das Gelbe Trikot der Gesamtführenden an Meylemans (1243).
Auch bei den Männern hatten die Österreicher im Kampf um die Spitzenplätze nichts zu melden. Titelverteidiger Samuel Maier landete in der EM-Wertung auf Position sieben (+1,88), Florian Auer (+2,21) wurde Zwölfter, unmittelbar vor Alexander Schlintner (+2,23). Gold ging an den britischen Favoriten und Weltcup-Leader Matt Weston vor dem Italiener Amedeo Bagnis und dem Deutschen Christopher Grotheer. In der Weltcup-Gesamtwertung ist Maier nach sechs von sieben Rennen Siebter.