VN-Interview. Dieter Egger, FPÖ

„Erfolg ist uns Auftrag“

Dieter Egger, 
FPÖ-Klubobmann
Klares Nein zu TTIP! Nicht zuletzt aufgrund der berechtigten Proteste aus der Bevölkerung und wegen der Brisanz der Investitionsschutzklausel wurden die Verhandlungen ausgesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie die von EU-Handelskommissar de Gucht für Anfang März angekündigte „Transparenzoffensive“ letztendlich aussieht. In jeden Fall heißt es wachsam zu bleiben, damit die EU sich nicht zum Diener fragwürdiger US-Industrielobbyisten macht. Es kann nicht sein, dass Großkonzerne gegen berechtigte Sozial-, Umwelt- oder Sicherheitsstandards in der EU Klagen in Milliardenhöhe einbringen können und die US-Agrar- und Gentechnikindustrie sich am europäischen Markt breitmacht. Unsere hart erkämpften Standards dürfen unter keinen Umständen unter dem vermeintlich verlockend klingenden Titel des „Freihandels“ geopfert werden.
Dieter Egger, FPÖ-Klubobmann Klares Nein zu TTIP! Nicht zuletzt aufgrund der berechtigten Proteste aus der Bevölkerung und wegen der Brisanz der Investitionsschutzklausel wurden die Verhandlungen ausgesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie die von EU-Handelskommissar de Gucht für Anfang März angekündigte „Transparenzoffensive“ letztendlich aussieht. In jeden Fall heißt es wachsam zu bleiben, damit die EU sich nicht zum Diener fragwürdiger US-Industrielobbyisten macht. Es kann nicht sein, dass Großkonzerne gegen berechtigte Sozial-, Umwelt- oder Sicherheitsstandards in der EU Klagen in Milliardenhöhe einbringen können und die US-Agrar- und Gentechnikindustrie sich am europäischen Markt breitmacht. Unsere hart erkämpften Standards dürfen unter keinen Umständen unter dem vermeintlich verlockend klingenden Titel des „Freihandels“ geopfert werden.

Ihr Kurzkommentar zum Wahlergebnis?

Egger: Ich bin über das Vorarlberger Ergebnis natürlich hoch erfreut. Es war eine spannende und schwierige Wahl mit neuen Bewerbern. Das machte die Sache nicht leichter. Trotzdem konnten wir als einzige der etablierten Parteien zulegen. Das ist schon ein großer Erf

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.