VN-Testbericht. Audi Q6 Sportback e-tron

Stromer im Großformat

von Michael Gasser
Große Reichweite: Audi Q6 Sportback e-Tron.⇒VN/RP
Große Reichweite: Audi Q6 Sportback e-Tron.VN/RP

Mit dem Q6 e-tron hat Audi in seinem Elektro-Portfolio ein großes SUV mit Langstrecken-Talenten.

Schwarzach Audi hat sein Elektro-Angebot neu sortiert. Mit dem Q8 ist der bisherige XXL-Stromer aus dem Programm geflogen. Für Ersatz ist dennoch gesorgt. Eine halbe Nummer kleiner, aber noch immer im Großformat, soll es jetzt der Q6 e-tron richten. Audi hat das schicke SUV gegen Konkurrenten wie das Model Y von Tesla oder den Mercedes EQE positioniert und punktet mit einer zusätzlichen Karosserievariante sowie mehreren Leistungsstufen und Antriebsangeboten. Wir haben für unseren Test den Sportback ausgefasst, also jenen Fahrzeugaufbau, der SUV-Tugenden mit stylischen Coupé-Linien verbindet. Wer Wert auf schönes Design legt, wird die kleinen Einschränkungen beim Alltagsnutzen gut verkraften können.

Im VW-Konzern haben die Sport- und Premiummarken die Kräfte gebündelt. Das Ergebnis ist eine neue technische Plattform, die sowohl die Handschrift von Porsche als auch jene von Audi trägt. PPE steht für Premium-Elektro-Plattform und verspricht große elektrische Reichweiten. Verantwortlich dafür ist die 800-Volt-Technik. Bei Audi stehen gleich mehrere Elektromodelle auf der PPE-Plattform, bei Porsche ist es bisher exklusiv der Macan E.

Technisch hat der Q6 e-tron also einiges zu bieten. In der stärkeren Allradversion liest sich das Datenblatt so: 2 E-Motoren, 387 PS Leistung, 580 Newtonmeter Drehmoment, 94,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie (netto). In der Praxis bedeutet das Leistung ohne Ende und eine sehr passable Reichweite, die auch Langstreckenfahrten ermöglicht. Laut Norm kommt das stattliche SUV 635 Kilometer weit, im Alltag sind es jedenfalls gut 500 Kilometer. Wer sich also auf eine Urlaubsreise begibt, findet leicht eine Schnellladestelle, wo das Strom-SUV dann seine wahre Stärke ausspielen kann. Vorausgesetzt die Infrastruktur hält, was sie verspricht, geht Schnellladen mit 270 kW. Damit kann der Akku in etwas mehr als 20 Minuten von 10 Prozent auf eine Füllmenge von 90 Prozent erhöht werden. Reichweitenangst war gestern. In dieser Disziplin spielt der Q6 e-tron jedenfalls ganz vorne mit.

Das trifft auch auf die Fahreigenschaften zu. Trotz des hohen Gewichts von etwas über 2,5 Tonnen lässt sich der Stromer höchst agil bewegen. Fast leichtfüßig meistert das SUV Kurven, bietet eine eindrucksvolle Spreizung von sehr sportlich bis höchst komfortabel. Beim Fahren hält das deutsche Premiummodell die neue Konkurrenz aus Fernost jedenfalls auf Distanz.

Mächtiger Auftritt

Das neue elektrische SUV-Flaggschiff macht auch optisch einiges her. So sticht etwa der komplett geschlossene, dreidimensional durchgeformte Singleframe-Grill an der Front ins Auge. Überhaupt ist der Auftritt mächtig, wie auch die Abmessungen üppig sind. 4,77 Meter ist der Stromer lang, der Radstand misst ganze 2,9 Meter. Die Daten machen klar: Hier gibt es reichlich Platz für Fahrer, Passagiere und Gepäck. 511 Liter Kofferraumvolumen gibt der Hersteller in der Basis an. Bei umgeklappten Sitzen sind es gar 1373 Liter.

Willkommen in der Zukunft: Audi setzt mit der Cockpit-Bildschirmlandschaft ein Ausrufezeichen. Zentral ist ein Curved-Display, das von einem kleineren Bildschirm hinter dem Lenkrad, einem Head-Up-Display und einem Monitor für den Beifahrer komplettiert wird. Die Bedienung ist einigermaßen intuitiv, wenngleich es nur mehr sehr wenige haptische Knöpfe und Regler gibt.

Schwächen? Keine ganz offensichtlichen. Trotz Wohlfühlambiente entpuppen sich einzelne verarbeitete Materialien auf den zweiten Blick als wenig hochwertig. Das dürfte dem Spardruck geschuldet sein. In Summe hält der Q6 e-tron allerdings sein Premium-Versprechen. Das muss er bei den ausgerufenen Preisen auch. Start ist bei 77.900 Euro.

Trotz des hohen Gewichts fährt sich der Q6 sehr agil. Überzeugend ist zudem die praxis­taugliche Reichweite.

Mit dem Sportback hat Audi beim Q6 e-tron eine besonders schicke Karosserievariante im Angebot.⇒
Mit dem Sportback hat Audi beim Q6 e-tron eine besonders schicke Karosserievariante im Angebot.
Wohlfühlambiente mit großer Cockpit-Bildschirmlandschaft im Innenraum.
Wohlfühlambiente mit großer Cockpit-Bildschirmlandschaft im Innenraum.

Fakten und Daten

Motor/Antrieb 2 E-Motoren, 387 PS; 580 Nm, 94,9 kWh Akku (netto), Automatik, Allradantrieb

Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 5,9 Sek.; 210 km/h Spitze; 18,3 kWh Verbrauch (21,5 kWh im Test)

Preis ab 77.900 Euro; Testwagen: 103.090 Euro

Trotz des hohen Gewichts fährt sich der Q6 sehr agil. Überzeugend ist zudem die praxis­taugliche Reichweite.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.