Maßhemden-Hersteller Duelli schließt

Keine Nachfolger und auch keine Fachkräfte mehr – per Ende Februar ist nach über 100 Jahren Schluss.
Satteins Per Ende Februar 2026 geht in Vorarlberg in Bezug auf die maßgeschneiderte Herstellung von Hemden eine Ära zu Ende. Denn mit der Satteinser Firma „Duelli – das feine Hemd“ wird der vermutlich letzte verbliebene Hemdenschneider in Vorarlberg zu diesem Zeitpunkt seine Pforten schließen. Diesbezügliche Informationen bestätigt Inhaber Peter Duelli.
Im Unterschied zu anderen Anbietern nimmt Duelli nicht nur vor Ort Maß für neue Hemden, sondern produziert diese auch mit in Vorarlberg gekauften Stoffen in seinem Betrieb. Die Wurzeln des Familienbetriebes reichen in das Jahr 1924 zurück. Peter Duelli führt das Unternehmen in dritter Generation. Aktuell beschäftigt Duelli Hemden abgesehen vom Inhaber noch drei Mitarbeitende.
Peter Duelli begründet die Entscheidung zur Schließung damit, dass es ihm angesichts seines bereits erfolgten Pensionsantrittes nicht gelungen sei, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für das Unternehmen zu finden. Dazu komme, dass es immer schwieriger werde, das dafür notwendige Fachpersonal zu rekrutieren. „Abgesehen davon hat sich auch das Kundenverhalten in den vergangenen Jahren verändert. Von unseren besten Zeiten in den 1970er- und 1980er-Jahren sind wir weit entfernt. Denn danach wurde die Produktion von Textilien schrittweise immer stärker nach Asien verlagert.“ Außerdem werde es immer schwieriger, technische Service-Dienstleistungen für die gewerblichen Nähmaschinen in Vorarlberg zu finden.
Über 100 Jahre aktiv
Zum Höhepunkt habe Duelli Hemden gut 20 Mitarbeitende gehabt. Man habe eine Kundenkartei mit über 7000 Kontakten geführt und auch Firmenkunden weit über die Landesgrenzen hinaus betreut. „Jedenfalls haben wir über 100 Jahre durchgehalten und darauf sind wir stolz. Aber die Branche verändert sich nun einmal“, so Duelli. Komplett auf maßgeschneiderte Hemden aus Vorarlberg muss die Kundschaft von Duelli aber auch in Zukunft nicht verzichten. Denn Duelli werde seinen Kundinnen und Kunden das Feldkircher Unternehmen Filip Zlatkovic empfehlen, das ebenfalls vor Ort Maß für die gewünschte Bekleidung nehme.