Aus „Sara’s“ wurde „Can’ss“

Familie Can investiert und bringt ihre zwei Bistros auf den neuesten Stand der Technik.
Feldkirch Alles begann im Jahre 2007, als Süleyman und Safiye Can das Haus der Familie Winkler an der Reichsstraße kauften. Edgar Winkler gab sein Lebensmittelgeschäft mit Bäckerei auf, zog nach Wien. Der neue Besitzer ist gelernter Bäcker, man machte sich selbstständig. Sie eröffneten das erste Bistro unter dem Namen „Sara’s“. Da die Geschäfte gut liefen – nicht zuletzt aufgrund der vielen Kunden des nahe gelegenen Gymnasiums Feldkirch und der Berufsschulen – konnte man ein zweites Bistro in Tisis eröffnen.
Selbstgemachtes
Nach rund 17 Jahren war es dann aber so weit, dass man das Haus in Altenstadt gründlich umbaute und so natürlich auch das Bistro erneuerte und erweiterte. Im Zuge dessen wurde auch die Wohnung im ersten Stock gründlich renoviert. Der neue Name „Can’ss“ deutet mit den beiden „s“ auf die Töchter Sude und Sara hin.
Süleyman bäckt das Brot selbstverständlich selbst. Er verwendet für den beliebten Döner keine Pide, sondern Somun. Roboter schneiden von den Dönerspießen, neu dabei ist der bereits sehr beliebte Steakdöner vom Rind. Der bequeme Sitzbereich lädt zum Verzehr der Tellergerichte ein, welche großzügig belegt sind. Stolz ist Gattin Safiye darauf, dass man verschiedenste Tees und selbst zubereiteten Ayran anbieten kann. Für die vielen Schülerinnen und Schüler hat man günstige Schülermenüs. Abgerundet wird das große Angebot durch die vielen Süßspeisen sowie Getränke. Ganz neue Wege geht man bei der Sauberkeit. Wenn in der hinteren Backstube eine Speise bereitet wird, so kann die Kundschaft auf einem großen Bildschirm live mitverfolgen, wie alles hergestellt wird. Dies scheint sich schnell herumgesprochen zu haben, kommen doch Konsumenten aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und natürlich aus dem Ländle. Auffällig viele Familien sind darunter.
Derzeit sind im Bistro in Altenstadt neun Personen beschäftigt. Tochter Sude absolviert gerade die Ausbildung zur Systemgastronomin. Eine Lehrstelle wird heuer zusätzlich angeboten. Mit kommendem Sommer kann man zusätzlich eine Terrasse eröffnen, die weitere Sitzplätze bieten wird. Bis dahin ist dann auch die Umstellung in der Filiale in Tisis abgeschlossen. BP


- Link kopiert