Neue Pflanzen im Ländle entdeckt

Schweiz-Veilchen
Fundort: Montafoner Verwall
Das Schweiz-Veilchen bevorzugt saure Boden­unterlagen und fehlt daher in Kalkgebirgen. Es ist nur in den Westalpen und an einzelnen Stellen im westlichen Tirol zu finden. Die seltene Art konnte nun erstmals in Vorarlberg nachgewiesen werden. Im Verwall wurde durch gezielte Suche und intensive Beschäftigung mit der Gattung das Schweiz-Veilchen gefunden.
Schweiz-Veilchen Fundort: Montafoner Verwall Das Schweiz-Veilchen bevorzugt saure Boden­unterlagen und fehlt daher in Kalkgebirgen. Es ist nur in den Westalpen und an einzelnen Stellen im westlichen Tirol zu finden. Die seltene Art konnte nun erstmals in Vorarlberg nachgewiesen werden. Im Verwall wurde durch gezielte Suche und intensive Beschäftigung mit der Gattung das Schweiz-Veilchen gefunden.

inatura veröffentlicht Studie: Drei Pflanzen in Vorarlberg erstmals nachgewiesen.

Dornbirn. (VN-lip) Die Vorarlberger Flora entwickelt sich immer weiter, wie die inatura-Studie von Georg Amann zeigt. Auch nach 150 Jahren Forschung gibt es immer wieder Überraschungen in der Botanik. In den letzten Jahren wurden drei neue Pflanzenarten nachgewiesen: der Kitaibel Zahnwurz, das Schwe

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.