Brendan Fraser ganz allein in Tokio

Der Film ist zwar nicht ganz frei von Kitsch, aber verzichtet auf Hollywood-Klischees.⇒Searchlight Pictures
Der Film ist zwar nicht ganz frei von Kitsch, aber verzichtet auf Hollywood-Klischees.Searchlight Pictures

Tragikomödie der Filmemacherin Hikari geht Leihfamilien auf den Grund.

Tragikkomödie Einsamkeit ist ein weit verbreitetes Problem. Nach Angaben der WHO fühlt sich jeder sechste Mensch auf der Welt einsam. In Japan verspricht ein ungewöhnliches Geschäftsmodell Abhilfe. Agenturen vermitteln gegen Bezahlung Menschen, die als Familienmitglieder, Partner oder Freunde menschliche Nähe simulieren. Regisseur Werner Herzog drehte darüber das dokumentarisch anmutende Drama „Family Romance, LLC“. Nun hat die japanische Filmemacherin Hikari („Tokyo Vice“) das Thema in der Tragikomödie „Rental Family“ – deutsch: Leihfamilie – verarbeitet.

Oscar-Gewinner Brendan Fraser („The Whale“) spielt die Hauptrolle. Das Drehbuch habe ihn sofort überzeugt: „Was ist eine Leihfamilie? Wie leiht man eine Familie?“ – das seien seine ersten Gedanken gewesen, als er von dem Projekt erfahren habe, sagte Fraser der Deutschen Presse-Agentur in London. „Es ist ein funktionierendes Geschäftsmodell, das einen gesellschaftlichen Zweck erfüllt. Es schließt soziale Lücken und erfüllt Bedürfnisse nach Verbindung.“

Fraser ist Phillip Vandarpleog, ein amerikanischer Schauspieler, der seit langem in Tokio lebt und dort sehr einsam ist. Durch einen schrillen Werbespot für eine Zahnpasta, in dem er mit einer überdimensionalen Zahnbürste gegen Karies kämpft, wurde sein Gesicht landesweit bekannt. Während Phillip auf eine bedeutende Rolle wartet, nimmt er kleine, belanglose Parts an.

So willigt er ein, einen „traurigen Amerikaner“ auf einer Beerdigung zu spielen. Zu seiner Überraschung handelt es sich nicht um einen Film. Phillip ist tatsächlich Gast auf einer Trauerfeier – die jedoch einen kuriosen Verlauf nimmt. Nach emotionalen Trauerreden steht der vermeintlich Verstorbene aus dem Sarg auf und bedankt sich überglücklich und gerührt. Er hatte das Erlebnis bei einer Firma namens „Rental Family“ gebucht. Der Inhaber von Rental Family, Shinji Tada (Takehiro Hira), bietet Phillip ein langfristiges Engagement an. Mangels Alternativen sagt er zu. Kollegin Aiko (Mari Yamamoto) weist ihn ein und nach anfänglichen moralischen Bedenken erkennt er bald einen tieferen Sinn.

Rental Family

Regie Hikari

Darsteller Brendan Fraser, Takehiro Hira, Mari Yamamoto, Akira Emoto, Shannon Mahina Gorman

Start 8. Jänner

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.