Mit Mentali immer wieder gut drauf

Steht die Welt auf dem Kopf, kann vielleicht Mentali helfen. adobe

Steht die Welt auf dem Kopf, kann vielleicht Mentali helfen. adobe

Bilderbuch zeigt spezielle Mentalübungen für Kinder.

schnifis Mentali ist ein kleiner Kerl mit struppigen blonden Haaren und wie viele andere Kinder auch nicht immer gut drauf. In solchen Momenten helfen ihm Übungen, bei denen er entspannen, Ängste ab- und Selbstbewusstsein aufbauen kann. Mentali ist aber auch der Held eines liebevoll gestalteten Bilderbuchs, in dem Christof Dörn die speziell auf Kinder abgestimmten mentalen Übungen zusammengefasst hat.

Ergänzung zu dem Kursen

Das Buch stellt eine Ergänzung zu den Kursen dar, die der Berufsschullehrer aus Schnifis derzeit coronabedingt nicht durchführen kann. „Die Kurse kamen bei den Kindern sehr gut an. Ich denke, dass das Buch gerade in der jetzigen Zeit manchen als Hilfestellung dienen kann“, sagt Dörn. Sein zweites Buch mit dem Titel „Leitfaden zum Mentaltraining für die ganze Familie“ richtet sich an Klein und Groß und ist als Taschenbuch erhältlich. Christof Dörn kam auf Umwegen zu seiner Passion als Mentaltrainer. Über zehn Jahre war der Schnifner als Betriebsingenieur und Konstrukteur tätig. 2012 begann er ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Innsbruck. Seit seinem Abschluss arbeitet Dörn als Berufsschullehrer an der Landesberufsschule Bludenz. 2016 entdeckte er schließlich sein Interesse an Mentaltraining.

Kraft der positiven Gedanken

Geweckt hat es die Krebserkrankung seines damals zweijährigen Sohnes. „Während für uns Erwachsene die Welt zusammenbrach, meisterte er die lebensbedrohliche Situation dank seiner positiven Gedanken und seiner positiven Einstellung zum Leben bestens“, berichtet Christof Dörn. Mit seinen Kursen und den Büchern möchte er die Macht der Gedanken und der mentalen Stärke möglichst vielen Kindern, aber auch Erwachsenen näherbringen. Dafür absolvierte er mehrere Kurse und Weiterbildungen. Im vergangenen Jahr ließ er seine bis dahin in den Kursen gesammelten Erfahrungen in sein erstes Buch, den Leitfaden für die Familie, einfließen. Heuer folgte mit „Mentali“ das Bilderbuch für Kinder. „Möglichst viele von ihnen sollen erfahren, wie sie ihr Leben leichter, positiver und selbstbestimmter leben können“, beschreibt Dörn das vorrangige Ziel.

Das Bilderbuch enthält Übungen zur mentalen Stärkung bei Alltagsproblemen wie Angst oder Prüfungsstress sowie zur Entspannung und Kräftigung des Selbstbewusstseins. Die Lektüre kann über die Webseite des Autors (www.kinder-jugendtraining.at) bestellt werden. Einige Exemplare liegen auch in Buchhandlungen und Spielwarengeschäften auf. Preis: 25 bzw. 29 Euro. VN-MM

Gut durch den Tag mit Mentali; Christof Dörn, Eigenverlag

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.