Wetten, dass . . . Markus Lanz Lampenfieber hat?

Jetzt wird es ernst: Markus Lanz tritt heute die Nachfolge von Thomas Gottschalk an. Foto: EPA
Jetzt wird es ernst: Markus Lanz tritt heute die Nachfolge von Thomas Gottschalk an. Foto: EPA

Der Countdown läuft – heute Abend gibt der 43-jährige Moderator sein Show-Debüt.

Köln. Nach zehn Monaten Pause steht heute Abend „Wetten, dass..?“ vor einem Neuanfang und bei Moderator Markus Lanz wächst die Anspannung. „Okay, ich gebe es zu: Ich habe mächtig Schiss in der Bux. Alles andere wäre auch komisch, oder?“, sagte der 43-Jährige der „Bild“-Zeitung . Er verspüre eine seltsame Mischung aus Aufregung, Angst und Freude. „Ich werde aber versuchen, das zu genießen“, fügte er hinzu.

Frischzellenkur für Show

Fahrbare Gästecouch, Showtreppe und ein Duell Moderator gegen Zuschauer: Mit deutlichen Anleihen bei Stefan Raab startet der neue „Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz in die Nach-Gottschalk-Ära. Außerdem sollen die Wetten wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Statt fünf soll es künftig sechs Wetten geben. Die Wettkandidaten bekommen eine eigene Lounge und eine eigene Vorstellung per Kurzfilm. Auch an Prominenz wird nicht gespart: Heute
geben sich unter anderem Jennifer Lopez, Campino
und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bei der 200. Ausgabe von „Wetten, dass ..?“ die Ehre.

Der Erwartungsdruck ist hoch, die Konkurrenz hat zur Attacke auf das Show-Flaggschiff geblasen: RTL tritt mit Vorgänger Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen mit „Das Supertalent“ gegen Lanz an. Lanz selbst nahm es mit Galgenhumor: „Ich bin mir darüber im Klaren: Die ersten drei, vier Minuten werden die besten meines Berufslebens sein, danach geht es nur noch bergab.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut hat eine Quote von acht Millionen Zuschauern als Sollziel ausgerufen. Dafür will sich Lanz nicht schonen und selbst in den Wettring steigen. Auf die Frage, was er denn anziehe und den modisch gewagten Auftritten von Gottschalk folgen lasse, kann sich Lanz einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Das wird nicht dazu führen, dass ich alte Teppiche aufarbeiten lasse.“

Artikel 2 von 11
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.