Jüdisches Museum im Zeichen der Erinnerung

Noch bis 16. August 2020 ist die aktuelle Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ zu sehen. dietmar walser

Noch bis 16. August 2020 ist die aktuelle Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ zu sehen. dietmar walser

VN-Abonnenten besuchen das Museum zum Vorteilspreis.

dauervorteil In den letzten Wochen hat das Kulturleben in Vorarlberg wieder Fahrt aufgenommen. Viele Museen haben ihre Türen für Besucher geöffnet und können so ihrem wichtigen Bildungsauftrag nachkommen. Selbstverständlich unter Einhaltung geltender Corona-Regeln. Auch das Jüdische Museum in Hohenems ist wieder geöffnet.

Ausstellung wurde verlängert

Die Sonderausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ wurde bis 16. August 2020 verlängert. Nur noch wenige Überlebende der NS-Herrschaft können aus eigener Erfahrung sprechen – oder von jenen Menschen berichten, die im Holocaust ermordet wurden. Was bleibt, sind literarische Zeugnisse und unzählige Videointerviews der Überlebenden sowie die Frage danach, wie wir in Zukunft mit dieser Erbschaft umgehen wollen. Grund genug, den Blick auf die Geschichte der Zeitzeugenschaft zu richten, die komplexe Beziehung zwischen Zeitzeugen und Interviewer, Medium und Gesellschaft zu erkunden. Dabei steht die Erinnerung an die Shoah, wie sie in Interviews und Aufnahmen von öffentlichen Auftritten der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen überliefert ist, im Fokus. Die Ausstellung in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und mit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) hinterfragt die „Gemachtheit“ der Zeitzeugeninterviews und ihre gesellschaftliche Rolle seit 1945 und gibt Einblicke in die Video-Sammlung des Jüdischen Museums Hohenems, in Interviews, die bislang nie gezeigt wurden.

VN-Abonnenten besuchen das Jüdische Museum in Hohenems zum Vorteilspreis und sparen 3 Euro auf eine Eintrittskarte. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre ist frei. Das Museum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.