Flick flucht und jubelt

Welttorhüter Manuel Neuer hielt mit seinen Paraden den FC Bayern im Heimspiel gegen Mainz gleich mehrere Male im Spiel. afp

Welttorhüter Manuel Neuer hielt mit seinen Paraden den FC Bayern im Heimspiel gegen Mainz gleich mehrere Male im Spiel. afp

Der FC Bayern München überrollte Mainz nach 0:2-Rückstand mit 5:2.

München Hansi Flick klatschte kurz mit dem Mainzer Aushilfstrainer Jan Siewert ab und verschwand dann ohne öffentliche Glückwünsche an seine Mannen im Stadiontunnel. Nur mit einem Kraftakt haben die Titelsammler des FC Bayern gegen den Abstiegskandidaten Mainz 05 einen krachenden Fehlstart ins neue Jahr doch noch meisterlich abgewendet. Trainer Flick stand beim 5:2 erst fluchend an der Seitenlinie, bevor er nach den Toren von Joshua Kimmich (50. Minute), Leroy Sané (56.), Niklas Süle (70.) und dem zweimal erfolgreichen Weltfußballer Robert Lewandowski (76./Foulelfmeter/83.) doch noch eine tolle Münchner Aufholjagd bejubeln konnte. Die bissigen, griffigen und entschlossenen Gäste belohnten sich zunächst mit den Toren von Jonathan Burkardt (32. Minute) und Alexander Hack (44.) für einen starken Auftritt in der Allianz Arena. Kapitän Danny Latza hatte in der 48. Minute sogar die 3:0-Führung auf dem Fuß. Doch Welttorhüter Manuel Neuer parierte seinen Schuss mit einem tollen Reflex. Es war ein Schlüsselmoment, danach drehten die Bayern die Partie – und die Mainzer gingen im großen Münchner Druck unter, wenngleich Robin Quaison noch die Latte traf (59.).

Die defensiv weiter anfälligen Bayern, die Neuer mit Paraden im Spiel halten musste, setzten sich damit wieder an die Tabellenspitze, zwei Punkte vor RB Leipzig. Zum achten Mal in dieser Saison mussten die Bayern einem Rückstand hinterlaufen. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, mit drei Punkten. Alles andere müssen wir jetzt gucken, dass wir das sehr schnell ändern“, sagte Coach Hansi Flick.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.