Rücktritt von Zidane schockt die Königlichen

Zinedine Zidane möchte eine Auszeit vom Dasein als Fußballtrainer nehmen. afp

Zinedine Zidane möchte eine Auszeit vom Dasein als Fußballtrainer nehmen. afp

Champions-League-Sieger Real Madrid ist auf Trainersuche.

Madrid Wenige Tage nach dem Champions-League-Sieg ist Zinedine Zidane überraschend als Trainer des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid zurückgetreten. „Ich denke, dass diese Mannschaft einen Wechsel braucht“, so der Franzose bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Zidane plant, zunächst keinen neuen Club zu übernehmen und will stattdessen vorerst pausieren.

Die Entscheidung Zidanes trifft Real nach Aussage von Club-Präsident Florentino Perez völlig unvorbereitet, denn eigentlich besaß der Franzose noch einen Vertrag bis 2020. „Wir müssen diese Entscheidung aber respektieren“, sagte Perez. Wer auf Zidane folgen soll, ist offen. „Ich war drei Jahre hier, aus meiner Sicht ist es eine adäquate Entscheidung“, sagte Zidane, der nicht ausschließen wollte, doch irgendwann zurückzukehren: „Es kann auch ein ‚Bis bald‘ sein.“

Zidane war seit Jänner 2016 Cheftrainer von Real. Seitdem verlor er keines seiner acht Endspiele.Vor seinem Engagement beim Starensemble um Cristiano Ronaldo betreute er die B-Mannschaft der „Blancos“ und lernte als Co-Trainer unter Carlo Ancelotti, ehe er befördert wurde.

Gerüchteküche brodelt

Liverpools Jürgen Klopp steht laut englischen Medien ganz oben auf der Wunschliste von Perez. Auch Joachim Löw soll ein Thema gewesen sein, der DFB-Team-Trainer schloss dies aber aus. Gehandelt werden in Madrid zudem Mauricio Pochettino (Tottenham) und Arsene Wenger, dessen Ära bei Arsenal gerade zu Ende gegangen ist. Der 68-Jährige wäre aus dem Quartett der einzige, der an kein Team gebunden ist.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.