An zwei Fronten hart am Wind

von jochen dünser
Fritz Trippolt und Crew auf dem Highspeedkatamaran Skinfit bei der letzten Trainingsfahrt vor dem Rund-Um-Start. Paulitsch

Fritz Trippolt und Crew auf dem Highspeedkatamaran Skinfit bei der letzten Trainingsfahrt vor dem Rund-Um-Start. Paulitsch

Max und Fritz Trippolt machen Jagd auf Spitzenplatzierungen.

Bregenz Ehrgeizige Ziele verfolgt die Seglerfamilie Trippolt aus Bregenz an diesem Wochenende. Knapp zwei Wochen nach seinem zehnten Rang beim Match Race Germany vor Langenargen wartet auf Max Trippolt und seine Segelmanufactur-Crew einer der Saisonhöhepunkte. Vor Porto Cervo (Sardinien) kämpfen der 27-jährige Steuermann und seine Segelmanufactur-Crew, bestehend aus Hanno Sohm, Jodok Küng und Anne Mähr bei der Qualifikation um das Ticket für das Ende August in St. Moritz über die Bühne gehende Finale der Sailing Champions League.

Dass Trippolt-Junior sein Metier beherrscht, hat er bereits mehrfach uner Beweis gestellt. Nach Platz acht beim Debüt sorgte Trippolt mit seiner YC-Bregenz-Crew 2016 mit dem fünften Endrang im Finale beim Wettstreit um die kontinentale Krone für die beste rot-weiß-rote Platzierung beim Kräftemessen der 32 europäischen Topklubteams in der Einheitsklasse J 70.

Titelverteidiger bei Rund Um

Der vor wenigen Tagen 61 Jahre alt gewordende Fritz zählt bei der vor Lindau gestarteten 68. Auflage der Rund-Um-Nachtlangstreckenregatta mit seinem Skinfit-Highspeedkatamaran zu den Favoriten auf den Gewinn des Blauen Bandes auf der Langstrecke. Der rund 100 Kilometer lange Kurs führt über Romanshorn, Eichhorn, Überlingen und zurück nach Lindau. Insgesamt sind über 300 Schiffe in den verschiedensten Klassen gemeldet. Erklärtes Ziel von Trippolt ist es, nach 2004, 2007 und im Vorjahr wieder das begehrte Blaue Band zu gewinnen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.