Ein Spiel ist versprochen

Fokussiert auf die Weltmeisterschaft in Kopenhagen: der Feldkircher Torhüter „Mad dog“ David Madlener.  gepa

Fokussiert auf die Weltmeisterschaft in Kopenhagen: der Feldkircher Torhüter „Mad dog“ David Madlener.  gepa

Torhüter David Madlener brennt auf seinen Einsatz bei der Eishockey-WM.

Schwarzach Die Vorbereitung war intensiv. „Wir wurden ziemlich hart rangenommen“, lächelt Torhüter David Madlener, wenn er auf die Trainings der Nationalmannschaft für die Eishockey-WM in Kopenhagen zurückblickt. „Zwei Stunden auf dem Eis am Vor- und am Nachmittag, dazu kamen die Krafteinheiten. „Wir sollten sehr gut vorbereitet sein“ glaubt der ehemalige Feldkirch- und Dornbirn-Goalie.

Der Einser-Torhüter wird bei der WM in Kopenhagen wieder Bernhard Starkbaum heißen. Bei der B-WM im letzten Jahr war der Salzburger der Alleinunterhalter im Gehäuse, diesmal wird es mit sieben Spielen in zehn Tagen wohl Rochaden geben. „Ein Spiel ist mir versprochen worden“, brennt Madlener, dem es in den Vorbereitungsspielen sehr gut gelaufen ist, dem Turnier entgegen. Welches ist aber noch offen. Der Hexer in Diensten des KAC war schon bei der A-WM in Prag 2015 im rot-weiß-roten Kader, kam damals aber nicht zum Einsatz. „Ich hatte da sehr viel Zeit, habe mir fast alle Spiele angesehen. Das Niveau ist einfach um eine Stufe höher als in der B-Kategorie.“

Um den Klassenerhalt zu schaffen „müssen wir in einen Flow kommen, wie im letzten Jahr bei der WM der 1. Division. „Wir spielen ein einfaches, schnelles Eishockey, können durchaus überraschen“, glaubt Madlener. „Gegen die Franzosen haben wir vielleicht die größte Chance auf einen Sieg, auch wenn die schon zehn Jahre in der A-Gruppe spielen.“

Unbeeindruckt bleibt Madlener von den internen personellen Änderungen bei seinem Klub KAC. „Ich kann das sowieso nicht beeinflussen.“ Madlener besitzt beim Rekordmeister noch einen Vertrag für zwei weitere Saisonen. VN-ko

„Das Niveau bei der A-WM ist eine Stufe höher als in der Division eins.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.