Fan-Aufstand: In England bröckelt die Glitzerfassade

60 Mill. Euro kostet das neue, sponsorfreie PL-Logo.
60 Mill. Euro kostet das neue, sponsorfreie PL-Logo.

Viele Fußball-Anhänger fühlen sich als „Kunden“ von der Premier League missbraucht.

London. Der Löwe sieht stolz und entschlossen aus, und natürlich: Eine Krone ziert sein Haupt. Das neue Logo, das die englische Premier League am Dienstag präsentierte, passt perfekt zum Image, das die selbsternannte „beste Liga der Welt“ von sich zeichnen möchte. Doch die Glitzerfassade bröckelt – trotz des neuen, milliardenschweren TV-Deals. Oder gerade deswegen.

Unglaubliche 10,769 Mrd. Euro kassiert die Liga über ihren neuen TV-Deal ab Sommer für drei Jahre. Wenn man wollte, dann könnte die Liga mit dem gekrönten Löwen jedem der rund 340.000 Einwohner von Leicester – dem Klub von Christian Fuchs – einen Golf GTI mit Leichtmetallrädern und Xenon-Scheinwerfern schenken. Will sie aber nicht, noch weniger soll es billigere Ticketpreise geben. Doch nun haben die Fans genug. In Liverpool haben die Fans am Wochenende gegen die Preise aufbegehrt. Laut Kevin Miles, dem Vorsitzenden der Football Supporters’ Federation (FSF) sollen die Klubs gezwungen werden, „zuzuhören“.

Klar ist für ihn: Es muss sich was ändern, kostet ein Matchticket bei Arsenal oder West Ham doch bis zu 126 Euro. Bei ManU sind die Ticketpreise seit 1990 (inflationsbereinigt) um 350 Prozent gestiegen. Nun will Liverpool nachziehen und auf 100 Euro aufstocken. Nicht mit den Fans der „Reds“, die zuletzt gegen Sunderland demontrativ nach 77 Minuten das Stadion verließen. Zudem bleiben oft die Auswärtssektoren der Stadien leer. Nicht gut für das Image einer Liga, die sich so sehr über die noch immer legendäre Stadionatmosphäre definiert und verkauft.

In Liverpool hat der Aufstand der Fans gegen die horrenden Ticketpreise begonnen.
In Liverpool hat der Aufstand der Fans gegen die horrenden Ticketpreise begonnen.
Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.