Costa Rica träumt weiter

Die Kicker der „reichen Küste“ wollen auch heute gegen die Niederlande überraschen und den Einzug ins Halbfinale schaffen. Foto: gepa
Die Kicker der „reichen Küste“ wollen auch heute gegen die Niederlande überraschen und den Einzug ins Halbfinale schaffen. Foto: gepa

Das Sensationsteam der WM will auch gegen die Niederlande für Überraschung sorgen.

fussball. Vor dem Abflug nach Salvador stimmten sich Costa Ricas Heroen mit einer Stippvisite im Pelé-Museum von Santos auf das größte Spiel in der Historie der fußballverrückten Nation ein. Pinto hat mit seinem speziellen Holland-Know-how die Taktik bereits ausgetüftelt, weiß aber auch, dass sein Team vor einer Herkulesaufgabe steht: „Arjen Robben ist in der Form seines Lebens. So wie er im Moment spielt, ist er für einen Verteidiger ein Albtraum“, meinte der Trainer aus Kolumbien: „Gegen die Niederlande müssen wir beweisen, dass wir wirklich über die beste Abwehr des Turniers verfügen.“ Die Elf verblüffte die Fußball-Welt schon mit Gruppensiegen gegen Uruguay (3:1) und Italien (1:0) sowie dem 0:0 gegen England. „Wir haben die Todesgruppe überlebt, jetzt sind wir hier und wollen auch das nächste Spiel gewinnen“, sagte Abwehr-Ass Giancarlo González.

Hollands WM-Mission

In Salvador begann der Siegeszug mit dem 5:1-Paukenschlag gegen Titelverteidiger Spanien – und hier soll „Oranjes“ Titeltraum auf keinen Fall enden. „Natürlich zählt jetzt nur noch der Titel“, sagte Wesley Sneijder vor dem Viertelfinale gegen Costa Rica. Auch Bayern-Star Arjen Robben ist fokussiert auf die Fortsetzung der WM-Mission. Der 30 Jahre alte Dribbelkünstler präsentiert sich derzeit stark wie nie zuvor, ist aber nach dem verlorenen WM-Finale 2010 in Südafrika erst richtig glücklich, wenn er in Brasiliens Fußballtempel den WM-Pokal in Händen hält: „Es geht um das große Ganze. Wir sind noch nicht fertig“, betonte Robben. Coach Luis van Gaal bleibt aber ruhig: „Weiß nicht, warum wir Favorit sein sollten. Man muss sich doch nur anschauen, gegen wen sich Costa Rica durchgesetzt hat.“

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.