Umstritten und allmächtig

Monisha Kaltenborn gratuliert Ecclestone zum Geburtstag. Foto: ap
Monisha Kaltenborn gratuliert Ecclestone zum Geburtstag. Foto: ap

Bernie Ecclestone wurde 82 Jahre alt. Unumstritten ist der Formel-1-Boss nicht mehr.

formel 1. Mit seinem 82. Geburtstag wollte Bernie Ecclestone genauso umgehen wie mit der sich mehrenden Kritik an seiner Person. „Ich werde ihn ignorieren“, sagte der Formel-1-Boss: „Je älter man wird, umso mehr will man Geburtstage ganz schnell vergessen.“

Es war eines der wenigen Vorhaben im Leben des Charles Bernard Ecclestone, das misslang. Schließlich fiel sein Ehrentag auf den Renntag in Indien, und so konnte sich der nur 1,58 m kleine Brite der Glückwünsche nicht erwehren. Die Teamchefs bat er vor dem Start zu einem kleinen Umtrunk.

Sehr viele im Fahrerlager mögen „Mr. E“, und fast alle schätzen ihn. Doch auch der Gegenwind wird immer schärfer. Aber egal ob peinliches Lob für Adolf Hitler oder ein drohender Prozess, nachhaltig scheint ihm kein Skandal zu schaden. Ecclestone lächelt ihn weg oder wischt ihn mit einem flapsigen Witz zur Seite. „Ich will mich nicht über deutsche Gefängnisse beschweren, aber um ehrlich zu sein, will ich auch nicht in einem sitzen müssen“, lautete sein Kommentar, als er letzte Woche auf eine mögliche Anklage wegen der Schmiergeld-Affäre in München angesprochen wurde.

Das Concorde Agreement, die Einigung zwischen Ecclestone und den Teams, ist immer noch nicht unterschrieben, und der Boss muss wohl mehr Abstriche machen, als ihm lieb ist. Viele werfen ihm vor, dass er die Formel 1 mit seinem aufgeblähten und immer weltoffeneren Kalender einer manchmal fast unzumutbaren Belastung aussetzt. Doch so generiert der „Herr der Räder“ frisches Geld und erschließt neue Märkte. Sein Geschäftssinn hat der Formel 1 um ein Vielfaches mehr genutzt als geschadet, deshalb bleibt die Rebellion aus.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.