Ein Kaumeister mit mehreren Mägen

Das Rind macht als Wiederkäuer stolze 30.000 Kaubewegungen am Tag.

Wenn man Nahrung zu sich nimmt, passiert das normalerweise in dieser Reihenfolge. Erst kauen, dann schlucken. Doch beim Rind ist das genau umgekehrt. Rinder gehören wie Schafe, Ziegen, Rehe oder Hirsche zu den Wiederkäuern. Eine Kuh frisst jeden Tag etwa 70 Kilogramm Gras. Dazu kommen zwischen 50 und 100 Liter Wasser und etwas Salz. Nachdem das Rind das Gras mit seiner rauen Zunge abgerupft hat, schluckt es und der Grasbrei wandert in den ersten Magen. Nach etwa 30 Minuten kommt der Brei wieder zurück ins Maul, wird nochmals durchgekaut und wieder hinuntergeschluckt. Nun wandert der Grasbrei immer fleißig hin und her, bis er im vierten Magen ganz klein angekommen ist. Ein Rind macht beim Fressen und Wiederkäuen pro Tag rund 30.000 Kaubewegungen und produziert bis zu 150 Liter Speichel.

So schwer wie ein Auto

Zur Rinderfamilie gehört die Kuh als weibliches Rind, der Stier als männliches Rind, der kastrierte Stier heißt Ochse und das Jungtier wird Kalb genannt. Das Rind ist mit über 1,3 Milliarden Stück weltweit eines der am meisten verbreiteten Tiere. Unsere Rinder wurden vor etwa 10.000 Jahren aus dem Auer­ochsen gezüchtet, der vor rund 350 Jahren ausgestorben ist. In Österreich werden derzeit rund zwei Millionen Rinder auf 82.000 Bauernhöfen gehalten. Diese dienen den Menschen vor allem als Fleisch- und Milchlieferanten. Eine leistungsfähige Kuh kann pro Jahr mehr als 10.000 Liter Milch geben. In ihrem Leben gibt sie also mehr Milch, als ein Mensch in 100 Jahren trinken würde.

Ein Rind kann bis zu 1000 Kilogramm schwer werden, das ist in etwa so schwer wie ein Auto. Kühe können einmal pro Jahr Kälbchen bekommen. Meist ist es nur ein Junges, ganz selten kommen aber auch Zwillinge zur Welt. Schon bei der Geburt wiegt ein Kalb bis zu 45 Kilogramm. Übrigens: Eine Kuh lässt nur ihr eigenes Kalb an ihrem Euter saugen. Sie erkennen ihre Kinder nämlich ganz genau an ihrem Geruch.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.