Der hat nicht nur Augen wie ein Adler

Wenn ein Mensch besonders gut sieht, dann sagt man, dass er Augen wie ein Adler hat. Das kommt nicht von ungefähr. Denn Adler haben tatsächlich Adleraugen. Und die brauchen sie auch, wenn sie in luftigen Höhen auf der Jagd sind. Ein Mensch würde ein Fernglas mit einer siebenfachen Vergrößerung benötigen, damit er so gut sehen kann wie ein Adler. Obwohl der Adler einen wesentlich kleineren Kopf hat als wir Menschen, sind seine Augäpfel beinahe genauso groß und berühren sich fast in der Mitte des Kopfes. Eine zweite Besonderheit, die das Adler- vom Menschenauge unterscheidet ist die Linse: Während die Linse beim Menschen fest und unbeweglich ist, ist sie beim Adler flexibel und lässt sich individuell anpassen. Der Steinadler ist einer der größten Vertreter seiner Gattung, nur der Seeadler wird noch etwas größer. Weil er so majestätisch fliegt, wird er auch als „König der Lüfte“ bezeichnet. Die Greifvögel sind außerdem sehr kräftig und geschickt. Sie erbeuten regelmäßig Tiere, die deutlich schwerer sind als sie selbst – zum Beispiel Rehe.

Goldener Kopf

Das Gefieder des Steinadlers ist dunkelbraun, die Kopfoberseite ist goldgelb gefärbt – deshalb wird er im Englischen auch „Golden Eagle“ genannt. Nur die jungen Steinadler haben auf der Flügel-Unterseite weiße Federn.

Steinadler leben in Felswänden und auf hohen Bäumen. Das Nest des Adlers heißt wie bei allen Greifvögeln „Horst“. Die Horste werden ständig erweitert, ergänzt und repariert, so- dass im Lauf der Jahre riesige „Wohnungen“ entstehen, die nicht selten über zwei Meter hoch und breit sind. Manche Adlerpaare besitzen sogar mehrere Nester, die sie abwechselnd besuchen. Wenn die Adler ihre Flügel ausbreiten, messen sie mehr als zwei Meter, wobei die Männchen etwas kleiner sind als die Weibchen. Der Schnabel der Steinadler ist groß und hakenförmig gekrümmt. Die Füße mit den scharfen Krallen sind leuchtend gelb und werden auch als Fänge bezeichnet.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.