Verschmust, aber auch dickköpfig

Katzen gehören zweifellos zu den beliebtesten Haustieren der Menschen. In Vorarlberg hält etwa jeder vierte Haushalt eine oder mehrere Katzen. Weltweit soll es laut Schätzungen rund eine Milliarde Katzen geben. Es sind zwar sehr umgängliche, aber auch eigenwillige Haustiere: Obwohl die Hauskatze mit Tigern auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam hat, schlummert immer noch ein Raubtier in ihren Genen. Wer eine Katze hat, kennt das: Manchmal sind sie verschmust und verspielt, dann wieder kratzbürstig und eigensinnig.

Unsere Hauskatze stammt von der nordafrikanischen Falbkatze ab und wurde schon im 6. Jahrtausend v. Chr. von den Menschen als Haustier gehalten. Zur Zeit der Pharaonen wurde sie sogar als Göttin verehrt. Die Hauskatze hatte früher die Aufgabe, die Vorratsspeicher der Ägypter von Ratten und Mäusen zu befreien. Sehr schnell bemerkte man den Nutzen der Tiere. Es dauerte also nicht lange, bis die Katze einen festen Platz im Leben der Menschen einnahm.

Geschickte Jäger

Hauskatzen werden in Langhaar-, Halblanghaar- und Kurzhaarrassen eingeteilt. Sie können sich sehr geschickt bewegen und klettern. Außerdem haben sie einen guten Gehör- und Sehsinn, auch in der Dunkelheit. Bei der Jagd unterstützen die Schnurrhaare den Geruchssinn und zeigen der Katze so auch in der Nacht ein Bild ihrer Umgebung.

Bereits im Alter von sechs Monaten haben die meisten Katzen die Geschlechtsreife erreicht und entsprechen damit einem menschlichen Teenager. Mit 1,5 Jahren sind sie erwachsen. Ein Wurf der Hauskatze besteht normalerweise aus zwei bis fünf Katzenkindern. Sie kommen nach einer Tragzeit von 64 bis 67 Tagen zur Welt.

Katzen werden im Durchschnitt zwischen zwölf und 14 Jahre alt. Die älteste Katze der Welt ist sogar stolze 34 Jahre alt geworden. Das entspricht beim Menschen etwa 134 Lebensjahren.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.