Firmen beobachten die Entwicklung

Heimische Firmen warten ab, wie sich US-Ausstieg auf Geschäfte auswirkt.

Wien, Schwarzach Das hat eine Blitzumfrage der Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer ergeben. Klar sei, dass die Unsicherheit für im Iran tätige Firmen durch den angekündigten Ausstieg aus dem Iran-Deal zunimmt. Rund 50 Austro-Unternehmen haben Niederlassungen im islamischen Staat mit 80 Millionen Einwohnern, der Wolfurter Seilbahnbauer ist gerade in der Finalisierung einer Bahn in Teheran. „Das wird von uns ganz normal fertiggestellt“, sagt Doppelmayr-Sprecher Ekkehard Assmann auf VN-Anfrage. Auch der Außenwirtschaftschef der Wirtschaftskammer (WKÖ), Michael Otter, bleibt ruhig. Jetzt sei es wichtig, die Details und deren Auswirkungen zu analysieren und abzuwarten, wie die anderen Vertragsparteien reagieren werden. Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny stellt klar, dass es zwar amerikanische Sanktionen gebe, nicht aber europäische. Dennoch rate er den österreichischen Banken, „derzeit bei Geschäftskontakten in den Iran, sehr vorsichtig zu sein“.

Grundsätzlich ist der Iran ein wichtiger Markt für Österreich. Zuletzt stiegen sowohl die gegenseitigen Exporte und Importe. Die heimischen Ausfuhren stiegen von 2016 auf 2017 um gut neun Prozent auf 301 Millionen Euro, die Einfuhren stiegen um 18 Prozent auf 119 Millionen Euro. Österreich führte vor allem Maschinen und Fahrzeuge aus (111 Mill. Euro). Dahinter folgten chemische, medizinische und pharmazeutische Produkte (97 Mill. Euro). „Ein Status Quo, d.h. das neuerliche Erreichen der 300-Millionen-Euro-Exportmarke, wäre unter der neuen Konstellation für 2019 ein rot-weiß-roter Erfolg“, so die Wirtschaftskammer Österreich gestern.

„Den Banken rate ich, derzeit bei Geschäftskontakten in den Iran sehr vorsichtig zu sein.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.