Italiens Präsident bastelt an einer Experten-Regierung

Sergio Mattarella will möglichst rasch eine Regierung in Italien. afp

Sergio Mattarella will möglichst rasch eine Regierung in Italien. afp

rom Nachdem die Bemühungen zur Bildung einer Regierungskoalition in Italien gescheitert sind, bastelt Präsident Sergio Mattarella an einer Expertenregierung, die bis Ende 2018 im Amt bleiben soll. Italienischen Medien zufolge will Mattarella noch diese Woche einer parteiunabhängigen Persönlichkeit den Auftrag zur Bildung einer neutralen Regierung erteilen. Der Präsident sei auf der Suche nach dem passenden Premier und parteiunabhängiger Minister.

Möglich ist, dass Mattarella eine Frau mit der Regierungsbildung beauftragen wird, was es in Italien noch nie gab. Als mögliche Kandidatinnen gelten Lucrezia Reichlin (63), Wirtschaftsexpertin und Professorin an der London Business School, Marta Cartabia (55), jüngste Vizepräsidentin des Verfassungsgerichts in der Geschichte Italiens, und die Ex-Präsidentin der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt RAI, Anna Maria Tarantola (73).

Der neue Premier sollte sich kommende Woche dem Parlament einer Vertrauensabstimmung unterziehen. Wer die Expertenregierung im Parlament unterstützen wird, ist jedoch unklar. Die zwei stärksten im Parlament vertretenen politischen Kräfte – die populistische Fünf Sterne-Bewegung und die rechte Lega – wehren sich gegen ein Kabinett aus Fachleuten und drängen auf Neuwahlen im Juli.

Die Lega droht ihrem Partner, dem Ex-Premier und Chef der konservativen Forza Italia, Silvio Berlusconi, mit dem Bruch der politischen Allianz, sollte dieser ein Expertenkabinett unterstützen.

Nach der Parlamentswahl am
4. März waren alle Versuche, eine Regierung zu bilden, gescheitert. Ein Bündnis rechter Parteien bekam die meisten Stimmen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.