Kurz notiert.

kinderdschihad. Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bildet nach Erkenntnissen des niederländischen Geheimdienstes auch Kinder europäischer Islamisten in seinen Gebieten in Syrien aus. Sie könnten womöglich auf Anschläge in ihren Heimatländern vorbereitet werden.

 

bin laden. Fünf Jahre nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden hat die CIA ein minutengenaues Protokoll der Kommandoaktion auf Twitter online gestellt. Die CIA-Aktion stieß bei einigen Nutzern auf harsche Kritik. 

 

nachtaufstand. Die französische Polizei hat in der Nacht auf Montag erneut eine Demonstration der Bewegung „Nuit debout“ in Paris gewaltsam aufgelöst. Die Polizisten setzten Tränengas ein, weil sie mit Wurfgeschossen attackiert wurden.

 

neuwahlen. Spanien bereitet sich auf Neuwahlen am 26. Juni vor. Die Frist zur Regierungsbildung endete am Montag, fast viereinhalb Monate nach der Parlamentswahl vom 20. Dezember.

 

visafreiheit. Die Türkei soll mehr Zeit bekommen, um die Voraussetzungen für die Visafreiheit zu erfüllen. Die EU-Kommission wolle erst Mitte Juni entscheiden, ob die Kriterien erfüllt seien.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.