Betonte Zeitlosigkeit, erhöhte Vielseitigkeit

Der VW Tiguan zeigt Kante, er kommt demnächst auch als „Allspace“ mit Siebensitz-Option. 

Der VW Tiguan zeigt Kante, er kommt demnächst auch als „Allspace“ mit Siebensitz-Option. 

Der neue VW Tiguan ist nicht nur sportlicher, sondern auch praktischer geworden.

VW. Wesentlich mutiger gestylt als zuvor ist einer der Topseller in der Volkswagen-Modellpalette, der Tiguan. Doch trotz erhöhter Sportlichkeit ist der kompakt angelegte SUV-Kandidat betont zeitlos gestylt. Das ging einher mit einer Erweiterung der Vielseitigkeit. Der als Fronttriebler angelegte Allrounder beherrscht mit entsprechender – optionaler – Ausrüstung auch den leichten Geländegang. Je nach Motorisierung kann er sich als Zug-Pferd beweisen: Das Leistungsspektrum aus Vierzylinder-Turbo-Benzinern und -Dieseln im Hubraumbereich von 1,4 bis 2,0 Litern reicht von 125 bis zu 240 PS. Das Interieur ist variabel gestaltet, mit unter anderem verschiebbarer zweiter Sitzreihe. Die Ladegut-Aufnahmefähigkeit reicht von 615 bis 1655 Liter. Als Reise-Büro ist er ebenfalls konfigurierbar, neben Infotainment- und Konnektivitätssystemen kann man sich mobiles Internet an Bord holen. Zu all diesen Talenten kommt demnächst ein weiteres hinzu: Als „Allspace“ kann der Tiguan für bis zu sieben Personen einen fahrbaren Untersatz bieten. Die Antriebe leisten hier ab 150 PS. Auch Allradantrieb ist, in Kombination mit den Top-Versionen der 2,0-Liter-Aggregate, erhältlich.

Der Preis: ab 27.190 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,4 TSI (Benziner) mit 125 PS und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trendline“. Allradantrieb kommt auf ab 36.040 Euro, für den 2,0 TDI (Diesel) mit 150 PS und 6-Gang-Schaltung, im gleichen Mitgift-Niveau. Der Allspace kommt auf etwa ab 30.000 Euro. Marktstart ist voraussichtlich im November.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.