Anregend und belebend, ob mit oder ohne Allrad

Opel Mokka: Der subkompakte SUV überzeugt mit vielseitigen Alltags- sowie Freizeit-Eigenschaften. Allradantrieb ist dabei nicht Bedingung.
Opel Mokka: Der subkompakte SUV überzeugt mit vielseitigen Alltags- sowie Freizeit-Eigenschaften. Allradantrieb ist dabei nicht Bedingung.

OPEL. An der Front des Mokka sitzt das deutsche Blitz-Logo, dabei hat er einen amerikanischen Bruder (namens Chevrolet Trax), und er ist auch ein (Süd-)Koreaner, denn dort wird er gebaut. So gesehen ist Opels subkompakter SUV ein Weltbürger. Sein Name verleiht ihm dazu eine anregende und belebende Note, wie man das starkem Kaffee – siehe Mokka – gemeinhin zuschreibt. Dabei ist ein Allrad-System nicht Bedingung. Für geschotterte Umwege reicht die Kombination aus längeren Federwegen und Frontantrieb locker aus.

Kompakte Dimensionen

Das Anregende und Belebende am Opel Mokka besteht aus seinen kompakten, sehr gut stadtgerechten Dimensionen – 4,278 Meter Länge, 1,777 Meter Breite, 1,658 Meter Höhe -, seiner Praxistauglichkeit – in sein Kofferabteil passen zwischen 356 und 1372 Liter Gepäck – sowie seinen kleinvolumigen und dennoch kräftigen wie sparsamen Motoren. Das sind zwei Benziner – ein 1,6-Liter-Sauger mit 115 sowie ein 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS – und ein Turbo-Diesel – ein 1,7 Liter mit 130 PS. Eine Allrad-Option gibt es nur für den Einstiegs-Benziner nicht. An Getrieben stehen außer für den 1,6 Liter ein manuelles mit sechs Gängen und ein automatisches mit sechs Stufen zur Auswahl. Die Normmix-Verbrauchsangaben bewegen sich zwischen 4,5 und 6,7 Liter Treibstoff pro hundert Kilometer. Die CO2-Emissionswerte: 120 bis 158 g/km.

Der Preis: ab 20.230 Euro laut Liste, ab 18.590 Euro in Aktion, für den 1,6 Ecotec mit manuellem Fünfgang-Getriebe in der Basis-Ausstattung.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.