Gemüse vom Balkongarten

Gärtnern lässt es sich auch auf kleinem Raum. Shutterstock

Gärtnern lässt es sich auch auf kleinem Raum. Shutterstock

Die Sehnsucht nach eigenen Pflanzen wächst auch in Mietwohnungen.
Ein Balkongarten schafft Hilfe.

umwelt Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, Pflanzen selbst anzubauen, frische Kräuter zu kultivieren oder Gemüse zu ernten. Auch auf kleinen Balkonen kann man seine Gartenlust hegen und pflegen. Südlich ausgerichtete Balkone eignen sich dafür, Auberginen, Bohnen, Chili, Gurken, Paprika, Tomaten und Zucchini anzubauen. Trockenheitsliebende Kräuter wie Rosmarin, Lavendel, Salbei, Oregano oder Thymian fühlen sich hier ebenfalls wohl. Wichtig für den Balkongarten ist die Verwendung entsprechender Pflanzgefäße, die weder zu schwer noch undicht sind und daher keine Beeinträchtigung für andere Mieter darstellen. Bei sehr großen und schweren Blumenkisten ist es ratsam, vor deren Aufstellung das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, um sich über die Statik und Belastbarkeit des Balkons zu informieren. Für alles, was in der Fassade verankert wird, ist die Zustimmung des Vermieters einzuholen.

„Mobile“ Töpfe

Ein großes Hochbeet verbietet sich meist schon aus statischen Gründen, eine kleine Ausführung in Form eine Tischhochbeetes benötigt weniger Erde, hat weniger Gewicht und entlastet die Balkonplatte. Ganz wichtig ist die Be- und Entwässerung. Es muss sichergestellt werden, dass weder Wohnung noch Balkone der untenwohnenden Nachbarn durch ein defektes Bewässerungssystem bei Abwesenheit geflutet werden. Blumenkästen mit Wasserspeicher sind ebenso eine Lösung wie Wasserspeichermatten oder Granulat. Es gibt auch textile Pflanztaschen, die man als Substratsack aufstellen oder als rückenschonende Pflanztasche an die Wand hängen kann. An der Balkoninnenseite dürfen Gefäße angebracht werden, an der Außenseite ist das Anbringen von Balkonkistchen vielfach aufgrund sicherheitstechnischer Gründe untersagt. Töpfe haben den Vorteil, dass sie recht rasch verschoben werden können.

Artikel 8 von 9
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.