Alberschwende: Österreichs Bürgermeisterinnen tagten im Bregenzerwald

Rathauschefinnen Gäste im „Would“

Karin Gepperth (l.), Christine Oppitz-Plörer und Ernestine Rauscher.

Karin Gepperth (l.), Christine Oppitz-Plörer und Ernestine Rauscher.

Alberschwende. Bundesweit sind es 150 Bürgermeisterinnen, die in Rathäusern zwischen Bodensee und Neusiedler See in Burgenland das Sagen haben. Vor diesem Hintergrund laden die Gemeindechefinnen in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebund jährlich zu einer Tagung, bei der sowohl der Erfahrungsaustausch in Sachen Kommunalpolitik als auch die Geselligkeit gepflegt wird. Heuer ging dieses Treffen zum zweiten Mal im Bregenzerwald über die Bühne. Das Programm, dessen Schwerpunktthema am heutigen Dienstag ein Workshop ist, den Lisa Stadler mit dem Titel „Soziale Medien – Chancen, Gefahren und Hass im Internet“ leitet, hatten Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann (Alberschwende) und Carina Rumpold (Gemeindebund) zusammengestellt. Zum Auftakt des zweitägigen Treffens waren die rund 60 zur Tagung angemeldeten Rathauschefinnen zu einem Empfang durch Bundesratspräsident Edgar Mayer und der Abgeordneten Martina Rüscher ins Werkraumhaus geladen. Zahlreiche Gemeindechefinnen oder Altbürgermeisterinnen wie Elisabeth Wicke, Annette Sohler, Maria Zwölfer, Luzia Martin Gabriel, Martina Klaunzer, Bianca Moosbrugger-Petter, Renate Habetler oder Silvia Häusl-Benz, Juliana Günther, Regina Rieder sowie Karina Konrad waren der Einladung gefolgt.

Lesen Sie morgen: Burgenlands Winzer gaben auf einer Tour in der Lecher Krone ein Gastspiel.

<p class="caption">Tanja Kopf (l.) und Landesrätin Katharina Wiesflecker.</p>

Tanja Kopf (l.) und Landesrätin Katharina Wiesflecker.

<p class="caption">Elisabeth Feichtinger (l) mit Amtskollegin Kerstin Suchan-Mayr.</p>

Elisabeth Feichtinger (l) mit Amtskollegin Kerstin Suchan-Mayr.

<p class="caption">Pauline Sterrer (l.), Christine Eisner und Ulrike Hille. FOTOS: FRANC</p>

Pauline Sterrer (l.), Christine Eisner und Ulrike Hille. FOTOS: FRANC

<p class="caption">Corina Rumpold (l.) mit Gastgeberin Angelika Schwarzmann, Annette Sohler und Altbürgermeisterin Anna Franz.</p>

Corina Rumpold (l.) mit Gastgeberin Angelika Schwarzmann, Annette Sohler und Altbürgermeisterin Anna Franz.

<p class="caption">Bundesrat Edgar Mayer und Abgeordnete Martina Rüscher.</p>

Bundesrat Edgar Mayer und Abgeordnete Martina Rüscher.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.