VN-Interview. Henry Cavill (30)

Superman will abheben

Der von der Kanalinsel Jersey stammende Henry Cavill spielt den amerikanischen Comic-Helden Superman. Foto: AP
Der von der Kanalinsel Jersey stammende Henry Cavill spielt den amerikanischen Comic-Helden Superman. Foto: AP

Superman-Darsteller Henry Cavill über James Bond, Heißhunger und Superkräfte.

London. (VN-lh) Nach der Europapremiere in London düst Superman nun auch in die österreichischen Kinos. „Man Of Steel“ läuft am 20. Juni an. Hauptakteur ist der 30-jährige Henry Cavill.

Wie war Ihnen zumute, als Sie erfuhren, dass Sie die Rolle spielen würden?

CAVILL: Ich war darauf vorbereitet, dass sie „Nein, danke“ sagen würden. Als dann der Anruf kam, hieß es aber „Ja, bitte“. Da begann ich, vor dem Spiegel herumzutanzen und zu rufen: „Ich bin Superman! Ich bin Superman!“ Ich brauchte ungefähr 45 Minuten, um mich zu fangen.

Sie wollten zuvor ja auch Batman und James Bond werden?

CAVILL: Schon, aber sie haben mich nicht genommen. Aus heutiger Sicht ist das ohnehin lächerlich. Als ich mich für die Rolle des James Bond bewarb, war ich gerade erst 22.

Wie haben Sie sich auf Superman vorbereitet?

CAVILL: Indem ich alle alten DVDs und Comics wegräumte und mir eine eigene Datenbank anlegte. Ich habe dort alle meine Ideen gespeichert und schließlich einen eigenen Kanal zu diesem Charakter gesucht.

Und physisch?

CAVILL: Eine qualvolle Angelegenheit. Ich trainierte insgesamt elf Monate. Sechs Wochen waren nötig, um mich an das Pensum zu gewöhnen.

Nie vor Heißhunger ausgeflippt?

CAVILL: Einmal zwischendurch. Regisseur Zack Snyder hatte ein Einsehen, bestellte mir einen Kübel mit Eiscreme, und ich ließ mir auch noch eine Pizza kommen, die ich gleich im Wohnwagen verschlang.

Als Schüler, erzählt man sich, waren Sie nicht unbedingt zum Superman geboren?

CAVILL: Nein. Da sagten Sie immer: „Schaut, der dicke Henry kommt!“

Wer wird verhindern, dass Sie nun Starallüren kriegen?

CAVILL: Meine Eltern haben immer dafür gesorgt, dass ich mit beiden Beinen am Boden blieb. Sie haben mir Demut und Dankbarkeit beigebracht. Falls ich plötzlich größenwahnsinnig sein würde, würden mir meine vier Brüder in den A. . . . treten.

Welche der überirdischen Kräfte von Superman würden Sie gerne haben?

CAVILL: Ich würde gerne fliegen können. Da könnte ich erstens wahnsinnig schnell überall sein und außerdem viel Sprit sparen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.