Immobilienverkauf treibt Wolford ins Plus

Einmalerlös verhindert Verlust. Gewinnschwelle 2021 geplant.

Bregenz Die Covid-19-Pandemie ist auch am Strumpfhersteller Wolford nicht spurlos vorbeigegangen. Vor allem die stationären Geschäfte waren im Zuge der Lockdowns von Schließungen betroffen. Und auch nach den Öffnungen zeigten sich Besucherfrequenz und Kaufverhalten eher verhalten.

So ging der Umsatz bei Wolford im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 (Mai bis Dezember) um 20,4 Prozent auf 48,17 Millionen Euro zurück. Damit, so die Vorstände Andrew Thorndike und Silvia Azzali, fiel der Rückgang geringer aus als geplant.

Wachstum gab es bei Wolford im ersten Halbjahr vor allem durch das Online-Geschäft, das um 54 Prozent zulegte. Zudem wurde seit März durch den Verkauf von insgesamt 630.000 Masken ein Umsatz von neun Millionen Euro erzielt.

Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 750.000 Euro auf minus 11,28 Millionen Euro. Dass es am Ende dennoch einen Gewinn statt Verlust gab, liegt am Einmalerlös aus dem Verkauf der Liegenschaft in Bregenz. Diesen miteingerechnet kam Wolford auf ein Betriebsergebnis von 31,16 Millionen Euro (Vorjahr: -9,38 Mill.) sowie ein Ergebnis nach Steuern von 22,81 Millionen Euro (Vorjahr: -11,86 Mill.).

Der Kaufpreis für die Immobilie betrug 72 Millionen Euro und wurde für die Entschuldung des Unternehmens verwendet. Die Eigenkapitalquote stieg von 18 auf 26 Prozent.

Indes liefere das Restrukturierungsprogramm die gewünschten umsatz- und effizienzseitigen Effekte, betonen Thorndike und Azzali. Konkret konnten die Personal- und operativen Kosten um sieben Millionen Euro gesenkt werden. Unter anderem wurden rund 100 Mitarbeiter abgebaut.

Gewinnschwelle 2021

Die Auswirkungen der Coronakrise werden voraussichtlich noch bis weit ins kommende Jahr zu spüren sein. Dennoch will Wolford 2021 den Breakeven, also die Gewinnschwelle, erreichen. Mit der Einführung neuer Produktlinien und der Kooperation mit adidas sei man auf gutem Weg. Zudem arbeite man intensiv daran, die erste umwelt-neutrale Marke der Modebranche zu sein. VN-reh

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.