„Feuer und Zorn“ kostete Anleger 1 Billion Dollar
Frankfurt. Der „Krieg der Worte“ zwischen den USA und Nordkorea hat die Aktienmärkte weltweit auf Talfahrt geschickt. Deren Börsenwert schrumpfte binnen weniger Tage Reuters-Daten zufolge um insgesamt etwa
1 Billion Dollar (852 Mrd. Euro). Das entspricht der deutschen Wirtschaftsleistung eines Vierteljahres. Der pan-europäische Aktienindex Stoxx600 und sein US-Pendant S&P 500 steuerten jeweils auf den größten Wochenverlust des Jahres zu. Die „Antikrisen-Währung“ Gold stieg am Freitag dagegen auf ein Zwei-Monats-Hoch von 1288,97 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).
US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag Nordkorea für den Fall weiterer Provokationen mit „Feuer und Zorn“ gedroht, wie es die Welt noch nie erlebt habe. Der dortige Machthaber Kim Jong-un konterte mit dem Verweis auf einen möglichen Präventivschlag auf den US-Militärstützpunkt Guam.