Blum 2013 mit vielen neuen Patenten

Bei Blum wird das Produkt ständig weiter verbessert - und patentiert. FA

Bei Blum wird das Produkt ständig weiter verbessert - und patentiert. FA

2013 wurden von Vorarlberger Firmen 267 Erfindungen angemeldet. 52 davon meldete Blum an.

Wien. (VN) Die Mitarbeiter der Fa. Julius Blum sind nicht nur neugierig, sie wollen auch zeigen, was machbar ist. Am Beschlägemarkt ist Blum deshalb unschlagbar. Im vergangenen Jahr meldete das Unternehmen 52 Erfindungen (43 Patente, 9 Gebrauchsmuster) beim Österreichischen Patentamt an. Mehr hat nur der Grazer Motorenhersteller AVL List zur Patentierung vorgelegt, nämlich 90. Damit ist das Höchster Unternehmen zum dritten Mal in Folge auf dem zweiten Platz der innovativsten österreichischen Firmen platziert, noch vor dem High-Tech-Weltkonzern Siemens VAI Metals Technologies mit 23 Anmeldungen.

Aus Vorarlberg findet sich unter den Top Ten noch die Zumtobel-Tochter Tridonic, die gleich viel Schutzrechte wie die TU Wien anmeldete, nämlich 16. Im Bundesländerranking haben Oberösterreichs Erfinder, so wie in den Vorjahren, mit 681 Anmeldungen die Nase vorne. Wien (449) verzeichnet im Vergleich zu 2012 ein Minus von 10,7 Prozent, kann aber den zweiten Platz vor der Steiermark (439), verteidigen. Niederösterreich rutscht mit 411 Anmeldungen aus den Top 3 und belegt vor Vorarlberg (267) den vierten Platz. Auf den Plätzen: Tirol, Kärnten, Salzburg und Burgenland.

Misst man die Pro-Kopf-Erfindungsquote der österreichischen Bundesländer und nicht die absolute Zahl der angemeldeten Erfindungen, ergibt sich freilich ein anderes Bild, das sich gegenüber dem Vorjahr kaum geändert hat: Vorarlberg führt dieses Ranking vor Oberösterreich und der Steiermark an. Niederösterreich, Kärnten, Tirol und Wien liegen gleichauf. Es folgt Salzburg und abgeschlagen am Ende der Hitparade das Burgenland.

Land der Erfinder

» Patentanmeldungen in Österreich insgesamt: 3158

» in Vorarlberg: 267

» Österreichische Anmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA): 1995, bei der Weltorganisation
für geistiges Eigentum (WIPO): 1263

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.