Ein-Personen-Erfolge. Alexander Muxel

Business-Coach: Nur nicht von oben herab

Business-Coach Alexander Muxel zieht seit zwei Jahren „sein Ding“ durch: Mit großem Erfolg.  Foto: Hechenberger  
Business-Coach Alexander Muxel zieht seit zwei Jahren „sein Ding“ durch: Mit großem Erfolg. Foto: Hechenberger  

„Ich wollte immer schon selbstständig werden“, bekennt ­Alexander Muxel.

Rankweil. (VN-tmh) 2011 hat er – aus der gesicherten Position als Mitglied der Geschäftsleitung und „Chef“ von 80 Mitarbeitern eines Schweizer Industrieunternehmens – dieses Ziel umgesetzt. Die „Swiss Consulting Group“ (SCG) ist ein weltweit agierendes Team von Beratungs-Spezialisten. Top-Firmen und Organisationen rund um den Erdball rufen die SCG, wenn sie ihre Prozesse optimieren, neue Märkte erobern und internationale Kontakte vertiefen wollen.

Der erste Nicht-Schweizer, der im Namen der SCG Seminare abhalten und Manager beraten durfte, war Alexander Muxel. „Für mich war das eine ordentliche Herausforderung“, so Muxel. Die hat er – zunächst „nebenberuflich“ – mit Bravour gemeistert und dabei entdeckt, dass dieser direkte Kontakt mit den Kunden, die Analyse von Problemen und das Umsetzen von Lösungen „sein Ding“ ist.

Seinen Managerposten hat er deswegen zugunsten der Möglichkeit aufgegeben, künftig viele Betriebe auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. „Niemals von oben herab“, lautet sein Credo: Er selbst hat schon genügend Berater kennengelernt, die sich als externe Heilsbringer verstehen und meinen, ihre Standardlösungen quasi in Kopie überall anwenden zu können. Muxel versetzt sich in die Unternehmen hinein. Intensive Gespräche mit Mitarbeitern aller hierarchischen Ebenen bilden die Basis für seine Vorschläge, wie bestehende Abläufe optimiert oder neue unternehmerische Zielsetzungen angegangen werden können.

Wichtig ist für Muxel auch, dass das Ergebnis der Coachings, Workshops und Diskussionen nicht als Konzept in irgend einer Schublade verschwindet, sondern dass die gemeinsam erarbeiteten Strategien auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. In vielen Unternehmen mangle es nicht an der Planung, aber sehr wohl in der Umsetzung, dem „Tun“.

„Schließlich bringt meinem Auftraggeber erst die erfolgreiche Umsetzung der Konzepte den Mehrwert, für den man mich geholt hat“, erklärt er. Die sehr positive Entwicklung in den ersten EPU-Jahren lassen jedenfalls darauf schließen, dass seine Kunden diesen Mehrwert schätzen.

Die Serie „EPU“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Landesregierung und WKV.

Fakten

ALEXANDER MUXEL Consulting e.U.

» Mag. Alexander Muxel, Jahrgang 1969

» Rankweil, Fritz-Tölsch-Weg 3

» Als EPU selbstständig seit: 2012

» Gewerbeberechtigung: Unternehmensberatung, Unternehmens­organisation

» www.muxel-consulting.com

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.