adwin 2013. Der Vorarlberger Werbepreis

Die Kreativsten der Zunft

Reinhard Kogler (3. v. r.) bekam einen Ehren-AdWin für seine Verdienste für die Fachgruppe. Fotos: VN/Steurer
Reinhard Kogler (3. v. r.) bekam einen Ehren-AdWin für seine Verdienste für die Fachgruppe. Fotos: VN/Steurer

zurgams und Zeughaus sind die großen Abräumer beim Vorarlberger Werbepreis 2013.

Bregenz. (VN) „Pure Kreativität“ lautete das Motto des Vorarlberger Werbepreises – AdWin 2013. Und dieser freien Lauf ließen 34 Kommunikationsagenturen, 10 Berufsfotografen und 11 Mitglieder anderer Fachgruppen, die rund 200 Arbeiten einreichten. In 16 Kategorien und zwei Sonderpreisen – neu dabei waren Fotografie und Online – stellten sich die Vorarlberger Kommunikationsspezialisten der international besetzten Fachjury. Klarer Sieger waren die Werber von zurgams mit sechs AdWins und zwei Nominierungen. Mit drei AdWins und sechs Nominierungen zählte auch Zeughaus zu den Siegern des Abends. Über einen AdWin und vier Nominierungen freute sich der Grafikdesigner Andreas Haselwanter. DAVILLA erhielt einen AdWin und drei Nominierungen. Je einen AdWin und eine Nominierung gingen an Abbrederis, IRR und Fotograf Markus Gmeiner. Limemotion, ABSICHT, russmedia mit PKP BBDO und ikp erhielten jeweils eine der heiß begehrten Trophäen.

„Am Anfang jeder Umsetzung steht das leere, weiße Blatt Papier. Ideen nehmen in den Köpfen der Kreativen Gestalt an und werden auf dem Papier Wirklichkeit. Deshalb stellten wir den Werbepreis dieses Jahr unter das Motto ‚pure Kreativität‘“, erklärt der AdWin-Organisator und Geschäftsführer der Ender Werbung, Simon Ender. Fachgruppenobmann Martin Dechant zu der Bedeutung des AdWin: „Regionale und natio­nale Auszeichnungen sind gerade in der Kommunikationsbranche ein wichtiger Bestandteil für die Beurteilung des Leistungsspektrums. Der Vorarlberger Werbepreis unterstreicht die Qualität der lokalen Werbetreibenden.“ Auch Juryvorsitzender Rudi Kobza ist von den Leistungen begeistert: „Werbung funktioniert dann, wenn sie relevant und klar fokussiert ist – in einer ganz reduzierten, puren Form, in der puren Essenz einer Idee. Wir haben nach Arbeiten gesucht, die mit Qualität in der kreativen Konzeption und der Umsetzung positiv herausstechen. Wir haben sie gefunden.“

Anzeigen
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: MSE Personalservice AG
Begründung: Die Umsetzung ist außergewöhnlich und differenzierend – relevant die Aussage.
Anzeigen zurgams Kommunikationsagentur Kunde: MSE Personalservice AG Begründung: Die Umsetzung ist außergewöhnlich und differenzierend – relevant die Aussage.
Webdesign
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: Berchtold Sport und Fashion
Begründung: Stimmungsbilder, die sich automatisch re-sizen. Hohe Funktionalität und logische Menüführung.
Webdesign zurgams Kommunikationsagentur Kunde: Berchtold Sport und Fashion Begründung: Stimmungsbilder, die sich automatisch re-sizen. Hohe Funktionalität und logische Menüführung.
Dialogmarketing
Zeughaus
Kunde: Dornbirner Messe
Begründung: Mit den Möglichkeiten von Google wurde ein Online-Element überraschend neu aufgesetzt.
Dialogmarketing Zeughaus Kunde: Dornbirner Messe Begründung: Mit den Möglichkeiten von Google wurde ein Online-Element überraschend neu aufgesetzt.
Public Relations
ikp Vorarlberg
Kunde: carla
Begründung: Ein medientaugliches Format, das ein sensibles Thema aufgreift. Die Marke ist erlebbar.
Public Relations ikp Vorarlberg Kunde: carla Begründung: Ein medientaugliches Format, das ein sensibles Thema aufgreift. Die Marke ist erlebbar.
Eigenwerbung
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: -
Begründung: Eine klassische Personalanzeige, die zugleich markenbildend und kreativ daherkommt.
Eigenwerbung zurgams Kommunikationsagentur Kunde: - Begründung: Eine klassische Personalanzeige, die zugleich markenbildend und kreativ daherkommt.
Kultur & Soziales
Zeughaus
Kunde: Poolbar Festival
Begründung: Typografisch sehr sauber mit starkem Icon, unterstützt von schönen Fotografien.
Kultur & Soziales Zeughaus Kunde: Poolbar Festival Begründung: Typografisch sehr sauber mit starkem Icon, unterstützt von schönen Fotografien.
Online
Zeughaus
Kunde: Institutut Alfons Grabher
Begründung: Alle Möglichkeiten sind technisch simpel umgesetzt. Die App ist weltweit an 24. Stelle.
Online Zeughaus Kunde: Institutut Alfons Grabher Begründung: Alle Möglichkeiten sind technisch simpel umgesetzt. Die App ist weltweit an 24. Stelle.
Kampagne
Russmedia mit PKP BBDO
Kunde: Russmedia Erscheinungsbild
Begründung: Die integrierte Imagekampagne bildet gekonnt ein Markenbild, das die Markenvielfalt zulässt.
Kampagne Russmedia mit PKP BBDO Kunde: Russmedia Erscheinungsbild Begründung: Die integrierte Imagekampagne bildet gekonnt ein Markenbild, das die Markenvielfalt zulässt.
Audio
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: Miele Center Markant
Begründung: Zum Hinhören verführt, erzeugen die Spots Bilder im Kopf und überraschen mit einer Wendung.
Audio zurgams Kommunikationsagentur Kunde: Miele Center Markant Begründung: Zum Hinhören verführt, erzeugen die Spots Bilder im Kopf und überraschen mit einer Wendung.
Fotografie
Markus Gmeiner
Kunde: Freigeist
Begründung: Ausdruck, Stärke und Art Direction fesseln. Der Betrachter wird in den Bann gezogen.
Fotografie Markus Gmeiner Kunde: Freigeist Begründung: Ausdruck, Stärke und Art Direction fesseln. Der Betrachter wird in den Bann gezogen.
Film
DAVILLA
Kunde: MPH Cosmetics
Begründung: Technisch exzellent umgesetzt, weckt der Film die Begehrlichkeit und hilft dem Markenaufbau.
Film DAVILLA Kunde: MPH Cosmetics Begründung: Technisch exzellent umgesetzt, weckt der Film die Begehrlichkeit und hilft dem Markenaufbau.
Außenwerbung
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: Hotel Montafoner Hof
Begründung: Idee ist minimalistisch und aufs Wesentliche reduziert umgesetzt. Das macht ein gutes Plakat aus.
Außenwerbung zurgams Kommunikationsagentur Kunde: Hotel Montafoner Hof Begründung: Idee ist minimalistisch und aufs Wesentliche reduziert umgesetzt. Das macht ein gutes Plakat aus.
Events
zurgams Kommunikationsagentur
Kunde: Hotel Montafoner Hof
Begründung: Mit diesem Event wurde ein neues Format geschaffen, das es so in Vorarlberg bisher nicht gab.
Events zurgams Kommunikationsagentur Kunde: Hotel Montafoner Hof Begründung: Mit diesem Event wurde ein neues Format geschaffen, das es so in Vorarlberg bisher nicht gab.
Corporate Design
ABSICHT Design u. Kommunikation
Kunde: Die Koje – Christian Leidinger
Begründung: Das Corporate Design besticht durch Klarheit und Durchgängigkeit vom Branding bis hin zum POS.
Corporate Design ABSICHT Design u. Kommunikation Kunde: Die Koje – Christian Leidinger Begründung: Das Corporate Design besticht durch Klarheit und Durchgängigkeit vom Branding bis hin zum POS.
Social Media
limemotion mit Social-Media-Box
Kunde: verschiedene Auftraggeber
Begründung: Social Media Box verbindet Menschen mit Online. Das passt in die Gegenwart und in die Zukunft.
Social Media limemotion mit Social-Media-Box Kunde: verschiedene Auftraggeber Begründung: Social Media Box verbindet Menschen mit Online. Das passt in die Gegenwart und in die Zukunft.
Printkommunikation
Haselwanter Grafik und Design
Kunde: Kraftstoff Handmadebikes
Begründung: Selbstbewusst mit speziellem Format: Tradition und Innovation verbinden sich konsequent.
Printkommunikation Haselwanter Grafik und Design Kunde: Kraftstoff Handmadebikes Begründung: Selbstbewusst mit speziellem Format: Tradition und Innovation verbinden sich konsequent.
Komm. im Raum
IRR
Kunde: Initiative Sichere Gemeinden
Begründung: Höchst zielgruppengerecht wurde das komplexe Thema umgesetzt und erlebbar gemacht.
Komm. im Raum IRR Kunde: Initiative Sichere Gemeinden Begründung: Höchst zielgruppengerecht wurde das komplexe Thema umgesetzt und erlebbar gemacht.
Packaging
Abbrederis Büro für Gestaltung
Kunde: Destillerie Keckeis Rankweil
Begründung: Eigenständig, die Begehrlichkeit weckend und identitätstreffend.
Packaging Abbrederis Büro für Gestaltung Kunde: Destillerie Keckeis Rankweil Begründung: Eigenständig, die Begehrlichkeit weckend und identitätstreffend.
Das Organisationsteam von Ender Werbung und die Jury des AdWin 2013 unter der Leitung von Rudi Kobza (2. v. r.).
Das Organisationsteam von Ender Werbung und die Jury des AdWin 2013 unter der Leitung von Rudi Kobza (2. v. r.).
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.