Lobenswerte Aktion zur Nachahmung empfohlen

Jana und ihre Schwestern haben „Silvester-Müll“ eingesammelt.  STP

Jana und ihre Schwestern haben „Silvester-Müll“ eingesammelt.  STP

Jugendliche sammelten in Hohenweiler den „Silvester-Müll“ ein.

Hohenweiler „Wir haben selbst auch Feuerwerkskörper abgebrannt, deshalb dachten wir, man sollte die Überreste von Raketen, Böllern oder Vulkanen wegräumen“, erzählt Jana, die dieser Tage nicht nur ihren eigenen „Silvester-Müll“ einsammelte, sondern mit ihren beiden Schwestern ausschwärmte, auf Straßen und Wegen, Parkplätzen, Vorgärten oder auf dem Sportplatz aufzuräumen.

Eine bespielhafte und lobenswerte Aktion, die es verdient, dass darüber berichtet wird, zumal die drei Mädchen dazu nicht aufgefordert werden mussten, sondern sich ganz spontan aus eigenem Antrieb auf den Weg machten, um Müll einzusammeln.

Dass darüber berichtet wird, war dem Trio „gar nicht recht“ – und bevor etwas in die Zeitung kommt, müsse auch „der Papa einverstanden sein“, gaben sie sich bescheiden. So bescheiden, dass zwei von ihnen nicht einmal auf das Foto wollten.

Selbstverständlichkeit

Papa Christian war sehr wohl einverstanden und er merkte an, dass ihn „die Idee meiner Töchter nicht überrascht hat“, denn Umweltbewusstsein sei für sie schon von klein auf eine Selbstverständlichkeit: „Wenn wir spazieren gehen und die Kinder sehen dabei achtlos weggeworfene Abfälle, können sie sich über solche Umweltverschmutzung ärgern.“ Dass sie sich nicht nur ärgern, sondern auch etwas dagegen unternehmen wollen, haben die drei mit ihrer Sammelaktion nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Und ja, darüber zu berichten könne vielleicht andere dazu animieren, ebenfalls „Silvester-Müll“ zu beseitigen, denn nachahmenswert ist die Aktion allemal. Noch ist es nicht zu spät, es wartet noch einiges an „Silvester-Müll“ auf das Einsammeln. STP

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.