Damals Diese Woche vor . . .

. . . 15 Jahren brach das Musical „Das Phantom der Oper“ von Andew Lloyd Webber mit seiner 7486. Aufführung den Rekord von Cats als am längsten am Broadway laufendes Stück. Mit Inszenierungen in 27 Ländern und mehr als 130 Millionen Besuchern gilt es als das erfolgreichste Musical aller Zeiten.

. . . 60 Jahren wurde Karl Habsburg-Lothringen, ehemaliger österreichischer Europaabgeordneter und ältester Sohn des langjährigen VN-Kommentators Otto Habsburg, geboren. Karl Habsburg begleitete auch VN-Reisen nach Madeira, wo sein Großvater, Kaiser Karl I., in der Verbannung gestorben ist.

. . . 90 Jahren wurde die italienische Schauspielerin Caterina Valente geboren. Sie ist eine Weltbürgerin im eigentlichen Sinne und nahm Lieder in neun Sprachen auf. Heute lebt Caterina Valente zurückgezogen in Lugano.

. . . 100 Jahren wurde der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt geboren. 1950 entstand die Komödie „Die Ehe des Herrn Mississippi“, mit der er 1952 seinen ersten großen Erfolg auf deutschen Bühnen verzeichnen konnte. Weltweiten Ruhm erzielte er 1956 mit seiner Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“. Auch „Die Physiker“ wurden ein Welterfolg.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.