84 Millionen Euro für Kinderbetreuung 2021

Kinder sollen sich in den Betreuungseinrichtungen des Landes wohlfühlen. Dafür wird kräftig investiert.   Ringareia

Kinder sollen sich in den Betreuungseinrichtungen des Landes wohlfühlen. Dafür wird kräftig investiert.   Ringareia

Trotz Coronabudget 10 Prozent mehr Geld für „Chancen“. 

Bregenz Corona belastet das Landesbudget so wie alle Haushalte von Kommunen, Ländern und Staaten auf der ganzen Welt. „Wir wollen trotzdem an unserem Ziel festhalten, nämlich Vorarlberg zum chancenreichsten Land für Kinder zu machen“, erklärt Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (59, ÖVP).

Deshalb werde man im kommenden Jahr 86,67 Millionen Euro in den elementarpädagogischen Bereich investieren. 2020 waren es noch 77,24 Millionen.

Zum bereits vorhandenen Angebot soll es 2021 zehn neue Einrichtungen mit 24 Gruppen geben. Vier bestehende Einrichtungen möchten das Betreuungsangebot um voraussichtlich vier Gruppen erweitern. „Wir wollen aber nicht nur das Angebot ausbauen, sondern auch die Qualität gewährleisten“, betont Schöbi-Fink. Zudem solle Kinderbetreuung leistbar werden.

Neue Fachkräfte sucht das Land

Eine Kampagne möchte die Schullandesrätin im kommenden Jahr zur Rekrutierung von qualifiziertem Personal starten. In Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband und dem Fachbereich Elementarpädagogik sollen neue Fachkräfte gewonnen werden. Der Fokus liegt auf der berufsbegleitenden Ausbildung, dem „Kolleg Dual“ und dem „Abend Kolleg“. Es wurde für diesen Zweck eine neue Homepage-Seite erarbeitet, die einerseits die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten darstellt und andererseits die Vielfalt dieses Berufs wiedergibt.

Natürlich hat Corona 2020 auch in elementarpädagogischen Einrichtungen zugeschlagen. Seit Beginn des laufenden Betreuungsjahres wurden insgesamt 198 Betreuungspersonen und 35 Kinder positiv auf Covid-19 getestet. VN-HK

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.