Grippeimpfung für Kinder kommt kaum vom Fleck

Dafür gibt es am Wochenende eine Impfaktion für pädagogisches Personal.

Bregenz Die Coronapandemie hat vieles beschleunigt, so auch die Aufnahme der Grippeimpfung für Kinder in das kostenlose Impfprogramm des Bundes. Doch so richtig angekommen scheint das Angebot in Vorarlberg noch nicht. Von den gelieferten 15.000 Impfdosen warten immer noch rund 8000 bei den Bezirkshauptmannschaften auf Abnehmer. Bernhard Jochum, Sprecher der Kinder- und Jugendärzte, überrascht das nicht. „Die Grippe­impfung bei Kindern muss sich erst einspielen“, sagt er. Gleichzeitig kann Jochum von einer deutlich höheren Bereitschaft, auch Kinder gegen Influenza impfen zu lassen, berichten. In früheren Jahren sei das kaum ein Thema gewesen.

Auch Kinder gefährdet

Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher begründet die verhaltene Inanspruchnahme damit, dass die Grippe immer noch vorwiegend mit alten Menschen assoziiert wird. Dabei können auch Kinder schwer erkranken und sogar daran sterben. Überdies spielen Kinder bei der Verbreitung des Grippevirus eine Rolle. Bislang wurden von niedergelassenen Impfärzten 5760 Dosen des Impfsprays abgerufen. Er ist für Kinder und Jugendliche vom 2. bis zum 15. Lebensjahr zugelassen. Bei Kindern im Alter von sechs bis 24 Monaten sowie Kindern, denen aus Krankheitsgründen kein Lebendimpfstoff verabreicht werden darf, kommt ein anderer Impfstoff zum Einsatz. Dieser muss jedoch gespritzt werden. Davon sind bislang rund 1700 Dosen aufgebraucht.

Bei Erwachsenen kommt die Grippeimpfung zumindest heuer deutlich besser an. Bislang kam die Durchimpfung kaum über die Zehn-Prozent-Marke hinaus. Coronabedingt könnte sie diesmal sogar auf mehr als 20 Prozent steigen. Allerdings mangelt es oft noch am Impfstoff. An diesem Wochenende wird Schul- und Kindergartenpersonal gegen Grippe geimpft. Mehr als 1800 Personen aus dem ganzen Land haben sich angemeldet. Die Impfung wird an acht Standorten vorgenommen, 14 Ärzte sind im Einsatz. VN-MM

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.