Ein bisschen mehr Normalität

In Pflegeheimen werden Besuche eingeschränkt, nicht eingestellt.  vn/rp

In Pflegeheimen werden Besuche eingeschränkt, nicht eingestellt.  vn/rp

An Fronleichnam fällt das generelle Besuchsverbot in Pflegeheimen.

bregenz Gute Nachrichten für die Bewohner von Pflegeheimen und für deren Angehörige: Ab kommendem Donnerstag, 11. Juni, sind wieder uneingeschränkt Besuche möglich. Es braucht keine Terminvereinbarungen mehr, und die Gäste von außen dürfen auch länger als eine halbe Stunde bleiben. „Es ist gut, wenn die Besuche bald weniger umständlich ablaufen können“, befindet Philipp Graninger, Leiter des St.-Josef-Hauses in Gaißau. Die Zeit der Einschränkungen haben die Bewohner seinem Empfinden nach gut gemeistert. Von daher meint Graninger, dass die Normalisierung besonders für die Angehörigen ein wichtiger Schritt ist. Um das Pflegeheim trotz der Öffnung weiterhin coronafrei zu halten, werde sehr sensibel auf Symptome geachtet, um im Bedarfsfall sofort reagieren zu können.

Auch in der Seniorenbetreuung in Nenzing wird die von Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker gemeldete Aufhebung des generellen Besuchsverbots wohlwollend zur Kenntnis genommen. „Die Bewohner freuen sich sehr“, heißt es. Viele hätten unter der langen Zeit der Isolation gelitten, besonders jene, die vorher täglich Besuch hatten.

Alle Mitarbeiter getestet

In welche Bereiche die Besucher ab Donnerstag Zutritt haben, liegt in der Entscheidung des Heimträgers. Nach wie vor gelten aber die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, Händewaschen, Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz. Bis Ende des Monats können die Heime zudem noch die Unterstützung der Mobilen Hilfsdienste in Anspruch nehmen. Inzwischen sind auch die Beschäftigten aller Pflegeheime negativ auf das Coronavirus getestet worden. Überdies ist geplant, alle Heime pro Quartal einmal durchzutesten. VN-MM

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.