HEIMblicke

Vielleicht bin ich zu sehr Künstler, was es für mich einfacher macht die Zeit zu überbrücken. Das Schreiben, das Kreieren und das Lieben braucht keine Massen an Menschen. Das schafft man auch im kleinen Kreis, oder ganz für sich allein. In meinem Alltag als Veranstalter hat sich so nämlich nicht viel geändert, außer der Tatsache, dass wir einige Events verschieben mussten, oder absagen. Trotzdem hat die momentane Krise womöglich auch positive Aspekte: Die Quarantäne-Situation entschleunigt und gibt uns die Möglichkeit darüber nachzudenken, welchen Herausforderungen wir in der Zukunft begegnen könnten und ob wir diesen gewappnet sind. Die technische Entwicklung hat den Menschen mittlerweile eingeholt. Wie ist das eigentlich? Homeoffice? Was macht das mit uns?

Gefühl von Sehnsucht. Wenn ich hinter und zwischen die Zeilen blicke – all der Kommentatoren im Internet und meinen Freunden am Telefon – dann begegnet mir das Gefühl von Sehnsucht. Die gezwungene, Einsamkeit bringt Menschen wieder zusammen und ich denke mir, dass es manchmal wirklich notwendig ist, uns wieder aufzuzeigen, dass wir eben nicht auf ewig Herr der Lage sein können. Es wird stets Situationen geben, denen der Mensch nicht von Anfang an gewachsen ist. Wenn man dann von Delfinen im Kanal liest, Tieren, die an Flecken zurückkehren, wo sie früher beheimatet waren und anderen Naturphänomenen, dann schenkt das irgendwo Hoffnung. Daran lässt es sich wachsen, aber dazu müssen wir uns auch aktiv dafür einsetzen, dass bestimmte Dinge auch so bleiben. Nun, wir sind kein Italien, das müssen wir auch nicht sein, aber wir sind Österreich. Wir sind Europa. Und gerade im Ländle, wo Herz und Herzlichkeit im Grunde so nah aneinander liegt, dass wir es in vielen Fällen übersehen, habe ich das Gefühl, dass uns dieser aktuelle Stillstand auch guttun kann.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.