Die Geschichte des Landes in Bildern. Klassische Wirtshausnamen: Gasthaus Löwen (2/6)

Der Löwe ist mehr als ein beliebtes Wappentier

Das Gasthaus Löwen in Düns und die Ortsfeuerwehr verbindet viel. So war der Löwenwirt Wendelin Gohm von 1919-1922 Hauptmann der Feuerwehr, es wurden hier Jubiläen gefeiert und die Löwenwirtin Illigasch fungierte als Fahnenpatin. Sammlung Risch-Lau , Ansichtskartensammlung, Vorarlberger Landesbibliothek

Das Gasthaus Löwen in Düns und die Ortsfeuerwehr verbindet viel. So war der Löwenwirt Wendelin Gohm von 1919-1922 Hauptmann der Feuerwehr, es wurden hier Jubiläen gefeiert und die Löwenwirtin Illigasch fungierte als Fahnenpatin.
 Sammlung Risch-Lau , Ansichtskartensammlung, Vorarlberger Landesbibliothek

Bregenz Seit dem vierten Jahrhundert werden die vier Evangelisten durch geflügelte Symbole dargestellt, die sich auch als Attribute in deren figürlichen Darstellungen finden.

Dabei versinnbildlicht der Löwe den Evangelisten Markus, der der Schutzpatron von Venedig und der Bodenseeinsel Reichenau sowi

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.