Damals Diese Woche vor . . .

Gavrilo Princip, der Attentäter von Sarajevo. Reuters

Gavrilo Princip, der Attentäter von Sarajevo. Reuters

. . . 10 Jahren starb der „King of Pop“ Michael Jackson. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde war er der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten und zugleich der Künstler, der weltweit die meisten Wohltätigkeitsorganisationen unterstützte.

. . . 20 Jahren wurde das Landeskrankenhaus Feldkirch Lehrspital und als solches in den Betrieb der Universität Innsbruck integriert. Es war das erste akademische Lehrkrankenhaus in Österreich.

. . . starb der Schauspieler Siegfried Lowitz, der als Kommissar Köster in der ZDF-Krimiserie „Der Alte“ populär wurde.

. . . 40 Jahren wurde das Kraftwerk Langenegg durch LH Herbert Keßler in Betrieb genommen. Die VKW konnte mit diesem wichtigen Schritt ihre Eigenproduktion verdoppeln und die Energieversorgung im Lande wesentlich verbessern.

. . . 105 Jahren fand das Attentat von Sarajevo statt. Dabei wurden der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin von dem serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat gilt als Auslöser des Ersten Weltkrieges.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.