Damals Diese Woche vor . . .

. . . 10 Jahren riefen Pläne der Post, in Vorarlberg 22 Postämter zu schließen, großen Widerstand in den Gemeinden hervor. LH Sausgruber bezeichnete die Absicht als „nicht akzeptabel“.

. . . schloss nach rund 70 Jahren Bestand das traditionsreiche Lustenauer Möbelhaus Blatter. Betroffen waren 15 Mitarbeiter und einige Teilzeitbeschäftigte.

. . . 30 Jahren starb der österreichische Zoologe Konrad Lorenz. Er wurde vor allem für seine Versuche mit Graugänsen berühmt. Konrad Lorenz erhielt im Jahr 1973 den ­Medizin-Nobelpreis und war einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung.

. . . 50 Jahren startete der Prototyp des Überschall-Verkehrsflugzeugs Concorde in Toulouse zu seinem Erstflug. Die Concorde war das erste Überschall-Passagierflugzeug im Linienflugdienst.

. . . 55 Jahren wurde Cassius Clay, der im selben Jahr den Namen Muhammed Ali annahm, mit dem Sieg über Sonny Liston erstmals ­Schwergewichtsweltmeister im Boxen. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und verweigerte den Wehrdienst. Daraufhin wurde er mit einem Kampfverbot für die USA belegt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.