WAS WURDE AUS . . .? Bert Paiser (71), Kommunikationsberater

„Sei gut zu dir selbst und zu den anderen“

„Ich bin ein leidenschaftlicher Gärtner.“  RP

„Ich bin ein leidenschaftlicher Gärtner.“  RP

Nach 47 Jahren Selbstständigkeit noch immer geschäftlich aktiv und soziales Engagement.

LOCHAU „Mein Lebensmotto lautet ,Sei gut zu dir selbst und zu den anderen‘“, erläutert Bert Paiser (71), Kommunikationsberater in Lochau, im Gespräch mit den VN. Er hat am 1. April 1971 die Paiser-Werbung gegründet und ist auch nach 47 Jahren Selbstständigkeit noch immer aktiv.

Zuvor war Paiser bei den Bregenzer Festspielen für Presse und Werbung zuständig. „Dort gab es
in den Wintermonaten wenig zu tun. Diese Zeit habe ich genutzt, um als Hospitant an der Hoch­schule
St. Gallen Vorlesungen in Public Relations (Prof. Helbling), Betriebswirtschaftslehre (Prof. Weinhold) und Kommunikation (Prof. Farner) zu besuchen“, erinnert sich Paiser. Dies war die Grundlage für die Agenturgründung und die künftige Beratertätigkeit. Für die Bearbeitung des Marktes in der Schweiz und Deutschland wurden in der Folge dort Niederlassungen gegründet.

Print-Dienstleister

„Meine Frau Priska und ich sind mit einem kleinen Team auch heute immer noch aktiv als Print-Dienstleister unter dem Namen WGA-Print Producing und produzieren vorwiegend Prospekte, Kataloge, Geschäftsberichte, Direct Mailings, Etiketten und Verpackungen“, so Paiser. Und weiter: „Ich bin nach wie vor täglich um acht Uhr im Büro, lasse mich über das aktuelle Geschehen informieren und treffe die wichtigsten Entscheidungen. Nach einem morgendlichen Kaffee mit den Mitarbeitern widme ich mich dann meinen weiteren Interessen.“ Unter anderem ist Bert Paiser ein leidenschaftlicher Gärtner und betreut bei zwei großen Häusern zwei ausgedehnte Gärten. „Über das ganze Jahr gesehen verrichte ich sicherlich mindestens eine Stunde pro Tag Gartenarbeiten“, hat er errechnet.

Golf als Leidenschaft

Seit mehr als 40 Jahren ist der leidenschaftliche Golfer Paiser Mitglied im Golfclub Lindau-Bad Schachen. Seit fünf Jahren hat er dort die Funktion des „Seniorencaptain“. Paiser: „Das ist eine Aufgabe die fordert, aber auch erfreut, organisiere ich dort im Jahr doch 13 Golfturniere mit mittlerweile bis zu 100 Teilnehmern.“

Jeden Dienstag geht es zur Stammtischrunde aus ehemaligen Unternehmern nach Dornbirn. In diesem Kreis werden dann aktuelle Themen besprochen und diskutiert.

Seit 40 Jahren engagiert sich Bert Paiser auch sozial durch seine Mitgliedschaft beim Kiwanis-Klub Bregenz. Dort hatte er bereits eine Reihe von Funktionen inne, wie Präsident oder Sozial- und Programmdirektor.

Liebhaber klassischer Musik

In der abendlichen Freizeitgestaltung dominiert die klassische Musik. „Alles, was es an Oper und Orchesterkonzerten im Lande und manchmal auch darüber hinaus sowie im Fernsehen gibt, wird von mir konsumiert und dann und wann machen wir auch noch schöne Reisen“, stellt Paiser abschließend fest.

Der Fokus der Aktivitäten der Paiser-Werbung lag anfänglich auf der Textilindustrie. Betreut wurden namhafte Unternehmen in der gesamten textilen Pipeline von der Faser über Spinnereien, Webereien und diverse Konfektionsbetriebe bis in den Handel hinein. Eine weitere Schiene in der Betreuung waren große Handelsunternehmen.

Der Strukturwandel in der Textilindustrie machte eine Neupositionierung erforderlich. So folgten große Kunden in Deutschland im Fertighaus-Segment und anderen Branchen. Die Kundenbeziehungen dauerten meistens zehn bis 15 Jahre. ee

Zur Person

Bert Paiser

Geboren 15. Dezember 1946

Ausbildung Handelsschule Bregenz, Hospitant an der HSG St. Gallen, zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen, u.a. Exportlehrgang in Schloss Hofen

Laufbahn Bregenzer Festspiele (Presse und Werbung), 1971 Gründung der Paiser-Werbung

Hobbys Golfen, Gartenarbeit, klassische Musik

Familie verheiratet, zwei Kinder

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.