Gute Noten für neuen Hohenemser Bahnhof

Beste Bewertungen: Der neue Hohenemser Bahnhof kommt bei den Fahrgästen offenbar gut an.  Foto: VN

Beste Bewertungen: Der neue Hohenemser Bahnhof kommt bei den Fahrgästen offenbar gut an.  Foto: VN

Bregenzer Bahnhof bei VCÖ-Bahntest erneut Schlusslicht.

Schwarzach. (VN) Zeugnisverteilung bei der Bahn: Beim jährlichen Test des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gab es sehr gute Noten für den neuen Hohenemser Bahnhof. Die Haltestelle erhielt bei der jüngsten Fahrgastum­frage die beste Bewertung der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte. Besonders gut bewertet wurden laut VCÖ-Experte Markus Gansterer das Gebäude, die Barrierefreiheit, die gute Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz sowie die Fahrradabstellanlagen. Auch der Bahnhof Dornbirn schnitt diesbezüglich wieder gut ab und schaffte es im Ranking auf Platz vier.

Sauberkeit bemängelt

„Bei den großen Bahnhöfen der Landeshauptstädte trägt Bregenz wieder die rote Laterne“, ließen die VCÖ-Verantwortlichen weiters in einer Aussendung wissen. Neben dem Gebäudezustand werden von den Fahrgästen demnach Wartebereiche,  Fahrradabstellplätze, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sowie Sauberkeit bemängelt.

Insgesamt wünschen sich Vorarlbergs Fahrgäste laut Umfrage-Ergebnissen vor allem verbesserte Wartebereiche sowie die Möglichkeit, beim Bahnhof kleinere Einkäufe erledigen zu können. Wichtig sind für Bahnfahrer ebenso eine gute Erreichbarkeit mit dem Rad, wettergeschützte Abstellplätze und ausreichend Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme.

Was der VCÖ-Bahntest ebenso zeigt: Die Vorarlberger kommen umweltfreundlich zum Zug. Drei Viertel sind zu Fuß, mit dem Rad oder mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Befragt wurden im Rahmen des Bahntests 600 Vorarlberger. Österreichweit wurden knapp 14.000 Fahrgäste interviewt.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.