Damals. Diese Woche vor . . .

. . . 10 Jahren kaufte die BTV die Nova-Gruppe von dem Touristiker Walter Klaus. Klaus sagte, er habe sich trotz höherer ausländischer Angebote für eine österreichische Lösung entschieden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Klaus wollte sein Engagement auf den Bodensee verlegen.

. . . 20 Jahren starb der langjährige SPÖ-Landesparteiobmann und Nationalrat (1965 bis 1983) Roman Heinz an seinem 74. Geburtstag. Er hatte durch viele Jahre die Politik der SPÖ in Vorarlberg geprägt. Heinz war auch Präsident und später Vizepräsident der Sozialistischen Bodensee-Internationale.

. . . 40 Jahren starb der US-amerikanische Sänger, Musiker und Schauspieler Elvis Presley im Alter von 42 Jahren in seinem Wohnsitz in Memphis/Tennessee. Er war der damals erfolgreichste Solointerpret der Welt. Von ihm wurden über eine Milliarde Tonträger verkauft. Insgesamt wirkte Presley in 31 Spielfilmen mit.

. . . 50 Jahren wurde anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin in der Bundesrepublik Deutschland das Farbfernsehen eingeführt. Mit einem Druck auf einen roten Knopf startete Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt das Farb-TV. Ganze 5800 Geräte zeigten am selben Abend den „Goldenen Schuss“ mit Vico Torriani in Farbe.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger

<p class="caption">Ernest Enzelsberger</p>

Ernest Enzelsberger

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.