Damals. Diese Woche vor . . .

. . . zehn Jahren ging der Präsidentenwahlkampf in Österreich zwischen Benita Ferrero-Waldner und Heinz Fischer in die Endrunde. Die Freiheitlichen gaben eine Unterstützungserklärung für Benita Ferrero-Waldner ab. Die Grünen deklarierten sich hingegen nicht öffentlich. Das Rennen machte schließlich Heinz Fischer.

. . . 20 Jahren segnete die österreichische Bundesregierung den EU-Beitrittsvertrag, wie er in Brüssel ausgehandelt wurde, ab. Das Papier ist 680 Seiten stark.

Zugleich wurde für den 12. Juni 1994 eine Volksabstimmung über den EU-Beitritt anberaumt. Diese war notwendig, weil der EU-Beitritt eine Totaländerung der Bundesverfassung mit sich brachte.

. . . 40 Jahren wurde in Wien per 1. Mai 1974 die Einführung von Tempo 130 auf österreichischen Autobahnen beschlossen. Der ÖAMTC trat für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ein. Tempo 100 auf Freilandstraßen wurde hingegen beibehalten.

. . . 80 Jahren kam es zu einer der größten Brandkatastrophen in Vorarlberg. Ein Feuer raffte halb Fraxern hinweg. 32 Häuser wurden zerstört, es gab ein Todesopfer. Die Hälfte der rund 400 Einwohner verlor Haus und Hof. In einer beispiellosen Aufbauleistung wurden die Häuser in nur sechs Monaten wieder errichtet.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger

<p class="caption">Ernest Enzelsberger</p>

Ernest Enzelsberger

<p class="caption">Ernest Enzelsberger</p>

Ernest Enzelsberger

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.