Landtagwahlen ohne Team Stronach

von Anton Walser

Weder auf EU- noch auf Landesebene: Stronachs Team fehlen im Ländle Kandidaten.

Bregenz. (VN-tw) Das Team Stronach wird weder im Vorfeld der EU-Wahlen im Mai noch vor der Vorarlberger Landtagswahl im September Nerven und Geld benötigen. Konsolidieren sprich Kräfte sammeln statt Wahlkämpfen, lautet jetzt offenbar das Credo in der Partei von Frank Stronach.

Ein Landtagswahlkampf hätte eine längere Planung erfordert, bestätigte Landesgruppenobmann Christoph Hagen vom Team Stronach Gerüchte, die ohnehin seit Monaten die Runde machen. Darüber hinaus habe er sein Wunschteam an Kandidaten nicht rekrutieren können.

„Wollen Kräfte bündeln“

Es gebe zwar Mitstreiter, die hinter dem Programm stehen würden, sich aber „nicht vorne hinstellen“ wollten, sagte Hagen, der seit den Nationalratswahlen im Vorjahr für das Team Stronach im Nationalrat sitzt. Jetzt gelte es, die Kräfte in der Partei zu bündeln und sich nicht „auf Biegen und Brechen“ einer Kandidatur bei den Landtagswahlen zu widmen. Das Team Stronach werde sich nun auf die Landtagswahlen 2015 in der Steiermark und die nächste Nationalratswahl konzentrieren.

200.000 Euro für Wahlkampf?

Geschätzte 200.000 Euro: Diese Summe hätte laut Hagen ein Wahlkampf um Landtagssitze in Vorarlberg verschlungen. Das Geld hätte man seiner Meinung nach auftreiben können. „Das wäre das kleinste Problem gewesen.“ Hagen setzt jetzt auf seine Arbeit im Hohen Haus in Wien.

„Mit guter Arbeit überzeugen“

Er wolle jetzt durch „gute Arbeit im Nationalrat“ Sympathisanten gewinnen und überzeugen, um diese schlussendlich um sich scharen zu können. So gesehen wäre ein Antreten bei der „übernächsten Landtagswahl in Vorarlberg durchaus möglich“.

Mein Wunschteam an Kandidaten hat sich nicht ergeben.

Christoph Hagen, Landesobmann
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.