Zum Gedenken

Katharina Steurer

Egg. Katharina wurde am 24. Oktober 1921 als zweitältestes von fünf Kindern des Ehepaares Josef und Theresia Fetz in Ittensberg geboren. Bereits in jungen Jahren musste sie aufgrund einer schweren Erkrankung ihrer Mama zu Hause kräftig mit anpacken. Nach der Pflichtschule besuchte sie einen Hauswirtschaftslehrgang im Marienheim Andelsbuch. In der Folge war sie als Haushaltshilfe tätig. Schmerzvoll war der Tod ihres Bruders Hans im Zweiten Weltkrieg. 1948 schloss Katharina mit dem Senn Josef Steurer den Bund der Ehe. Drei Kinder waren der Ehe geschenkt. Mit viel Freude zog die Familie im Jahr 1964 in das neu erbaute Eigenheim in der Mühle. Viele Jahre unterstützte sie Josef bei der täglichen Arbeit im Sennhaus.

Katharina war sehr naturverbunden, Ordnung und Sauberkeit waren ihr wichtig. Besonders freute sie sich Jahr für Jahr auf die Vorsäßzeit im Rehenberg. „Stubata“ waren ihr immer willkommen, die geselligen Stunden bereiteten ihr viel Freude. Auch die Treffen mit den Mühlinger Nachbarn auf dem Bänkle bei der Linde genoss sie. Katharina durfte sich über vier Enkel freuen. Schwer traf sie der Tod ihres Enkels Johannes im Jahr 1995. Von ihrer eigenen Krankheit bereits schwer gezeichnet, verstarb Gatte Josef im Jahr 2003. Bis zuletzt wurde Katharina von ihren Angehörigen in ihrer gewohnten Umgebung gepflegt. Zufrieden konnte sie im Beisein ihrer Kinder zu Gott heimkehren.

Am Karfreitag fand sich eine große Trauergemeinde zur Verabschiedung von Katharina in der Pfarrkirche ein. Der feierliche Wortgottesdienst wurde von den Angehörigen und der Sängergruppe „Vierfach“ mitgestaltet. Pfarrer Friedl Kaufmann wies in der Predigt auf den Übergang vom Karfreitag zum Ostermorgen hin, wir dürfen daher glauben und vertrauen, dass Katharina jetzt neu aufatmen und aufleben kann.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.