Gratulation zum Geburtstag

Sigrid Netzer (90)

Gortipohl. Frau Sigrid Netzer, Haus Nr. 74 feiert heute ihren 90. Geburtstag.

Sigrid Netzer, vielen bekannt als „Michls Sigrid“ kam als jüngste der drei Töchter der Eheleute Michael Gavanesch und dessen Gattin Maria, geb. Zugg, auf dem „Babler“, heute St. Gallenkirch Nr. 265, zur Welt. Nachdem bei einem Lawinenunglück Brüder ihres Vaters ums Leben kamen, übersiedelte die junge Familie 1927 nach Gortipohl Nr. 74 und übernahm das landwirtschaftliche Anwesen der Eltern. Der damaligen Zeit entsprechend waren Kindheit und Jugend der Jubilarin geprägt von Armut und Entbehrungen. Es war vermutlich eine Fügung des Schicksals, dass es gerade ihr vorbehalten war, als jüngste der drei Töchter auf der elterlichen Landwirtschaft mitzuhelfen, um so die Familie tatkräftig zu unterstützen und zum Erhalt der kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft wesentlich beitragen zu können. Mit ihrem Gatten Rudolf Netzer („Grandauners Rudl“), den sie 1951 ehelichte, fand sie nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern auch einen Partner, der sie im Streben nach einer soliden Grundlage für eine Familie zeitlebens tatkräftig unterstützte.

Viel Freude, aber auch Arbeit und Verantwortung brachten ihre vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter, in die Familie. Zwischenzeitlich hat sich ihre Familie um acht Enkel und vier Urenkel vergrößert, sie bescheren ihr auch immer wieder willkommene Abwechslung im Alltag. Schmerzlich war der Tod ihres Gatten Rudolf 2010, den sie gemeinsam mit Familienangehörigen über mehrere Jahre aufopfernd pflegte. Trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit verrichtet Sigrid Netzer auch heute noch den Großteil des eigenen Haushalts und nimmt auch am Familienleben rege teil.

Alle wünschen der Jubilarin alles Gute, Gesundheit und viel Kraft, um die Aufgaben des Alltags weiterhin zu meistern.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.